Home Industrie Formlabs schließt Finanzierungsrunde mit Softbank über 150 Mio. Dollar ab

Formlabs schließt Finanzierungsrunde mit Softbank über 150 Mio. Dollar ab

Der 3D-Drucker-Hersteller Formlabs erhält in der Series E Finanzierungsrunde unter der Führung von SoftBank Vision Fund 2 150 Millionen US-Dollar. Dadurch verdoppelt sich die Bewertung des Unternehmens auf 2 Milliarden US-Dollar. Formlabs wird diese Investition nutzen, um sein Portfolio an 3D-Druck-Technologien zu erweitern. Damit möchte Formlabs eine größere Massenproduktion und Individualisierung ermöglichen und seine Teams an den weltweit sieben Standorten vergrößern.

Formlabs ist ein Anbieter von 3D-Drucker auf Basis von Stereolithographie (SLA) und selektivem Lasersintern (SLS). In den letzten Jahren wurde das Unternehmen zu einem weltweit führenden Anbieter dieser Maschinen. Durch die verschiedenen 3D-Drucker und die vielfältigen Materialen werden Nutzer aus dem Gesundheitswesen, Zahnmedizin, Fertigung, Maschinenbau, Bildung, Schmuck, Audio und Unterhaltung bedient. Bis heute haben Anwender von Formlabs mehr als 85 Millionen Teile gedruckt, darunter zehn Millionen Abstrichstäbchen für Nasen und Rachen, die während der COVID-19-Pandemie eingesetzt wurden.

„Die Branche erlebt eine Renaissance und Formlabs ist hier federführend“, sagt Max Lobovsky, CEO und Mitbegründer von Formlabs. „Der Markt für den 3D-Druck wird bis 2026 voraussichtlich 51,77 Milliarden US-Dollar erreichen. Formlabs treibt dieses Wachstum voran. Andere Hersteller haben lediglich versprochen, Drucker herzustellen, die Teile in Massenproduktion und Endverbraucherqualität produzieren. Formlabs hat das umgesetzt.“

„Wir freuen uns sehr mit SoftBank Vision Fund 2 zusammenzuarbeiten. So können wir in die nächste Phase von Formlabs starten und weiterhin den branchenweit zugänglichsten 3D-Druck liefern, vom Prototyping bis zur Produktion“, sagte Natan Linder, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender von Formlabs.

„SoftBank ist seit langem bekannt, innovative Hardware-Unternehmen zu unterstützen, während diese wachsen, global expandieren und in neue Märkte eintreten, ohne ihre Innovationen zu hindern. Diese Finanzierungsrunde hilft uns dabei, das nachhaltigste Unternehmen der Branche aufzubauen, unser Innovationstempo beizubehalten und das Unternehmen auf die nächste Wachstumsphase vorzubereiten“, erklärt Natan Linder.

Deep Nishar, Senior Managing Partner, SoftBank Investment Advisers, wird künftig Teil des Board of Directors von Formlabs. Kirthiga Reddy, Investment Partner von Softbank Investment Advisers, wird als Beobachter des Vorstands dazukommen. Nishar und Reddy sind derzeit Teil mehrerer öffentlicher und privater Unternehmensvorstände.

„Wir glauben, die 3D-Druckindustrie steht derzeit an der Schwelle zu einem noch nie dagewesenen Wachstum. Das wird die Art und Weise, wie Produkte hergestellt werden, verändern“, sagte Nishar. „Durch seine leistungsstarken 3D-Drucker, Materialien und Software treibt Formlabs die Entwicklung des 3D-Drucks voran und ermöglicht eine Ära der Massenproduktion und Massenindividualisierung. Wir freuen uns, mit Max und dem Formlabs-Team zusammenzuarbeiten, um ihr Ziel zu unterstützen, dass alle Anwender:innen ihre Ideen umsetzen können“, so Nishar weiter.

Der Artikel basiert auf einer Pressemeldung von Formlabs.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!