Home Industrie FormUp 350 von AddUp erhält ECSS-Qualifizierung

FormUp 350 von AddUp erhält ECSS-Qualifizierung

Die additive Fertigung, besser bekannt als 3D-Druck, eröffnet neue Möglichkeiten in der Produktion von Hochleistungsteilen für anspruchsvolle Anwendungen. Ein aktuelles Beispiel dieser Entwicklung zeigt die Partnerschaft zwischen Thales 3D Morocco, einer Tochtergesellschaft der Thales-Group, und AddUp, einem Metall-Additiv-Herstellungsunternehmen, das gemeinsam von Michelin und Fives betrieben wird. Sie haben einen bedeutenden Meilenstein erreicht, indem sie Aluminiumteile für den Einsatz in der Luft- und Raumfahrt sowie in Sicherheitsanwendungen produziert haben.

Im Rahmen dieser Partnerschaft hat AddUp eine FormUp 350 Vier-Laser-Maschine in der Anlage von Thales in Casablanca installiert und in Betrieb genommen. Diese Maschine, die unter dem europäischen Raumfahrtprotokoll ECSS-Q-ST-70-80 C qualifiziert ist, erfüllt technische Anforderungen für einige der anspruchsvollsten Anwendungen im Thales-Ökosystem.

Zudem wird AddUp Thales in der Produktion unterstützen. Zwei baugleiche Maschinen in den Räumlichkeiten von AddUp durchlaufen derzeit denselben Validierungsprozess, um die Geschäftskontinuität zu gewährleisten, wenn die Nachfrage die Kapazitäten von Thales übersteigt.

“Wir sind begeistert, dass wir die FormUp 350 an einen Kunden wie Thales liefern können. Dies ist ein Meilenstein für uns, der die Relevanz unserer Produkt- und Geschäftsstrategie bestätigt”, sagt Julien Marcilly, CEO von AddUp. “

Thales hat die Metall-Additiv-Fertigung bereits früh adaptiert. Seit 2015 werden häufig Titan- und Aluminiumteile an Bord von Satelliten verwendet. Um den Einsatz der Technologie in seinem Portfolio zu beschleunigen, eröffnete Thales 2017 eine 3D-Fertigungsanlage in Casablanca, Marokko, strategisch im Herzen des lokalen Luft- und Raumfahrtökosystems gelegen. Die Anlage ist auf die Produktion von 3D-Teilen spezialisiert, die den hohen Leistungs- und Qualitätsstandards für kritische Anwendungen in den Bereichen Raumfahrt, Luftfahrt und Sicherheit entsprechen, wie zum Beispiel Ausrüstung und Antennenunterstützungen, Radiofrequenzkomponenten, Kühlkörper und mehr.

“Die Zusammenarbeit mit AddUp bei der Feinabstimmung der FormUp350-Maschine wird uns nicht nur dabei helfen, die beste Produktivität und den besten Arbeitsschutz zu erreichen, sondern auch die Kosten für die Steuerung dank fortschrittlicher Überwachungsfunktionen zu senken”, sagt Xavier Crassous, International Operations and Partnerships Director. “Durch die Erweiterung der Produktionskapazitäten von Thales 3D Morocco um diese neue Multilaser-Maschine erwarten wir, dass wir die Palette der Aluminiumanwendungen, bei denen wir dank der additiven Fertigung Innovation und Wettbewerbsfähigkeit erreichen können, erheblich erweitern können.”

Die FormUp 350 ist eine modulare, skalierbare Metall-Additiv-Fertigungslösung, die von Herstellern für Hersteller konzipiert und gebaut wurde. Sie erfüllt die höchsten Erwartungen der Kunden in Bezug auf Produktivität und Sicherheit und bietet eine erstklassige Oberflächenqualität. Das System ist mit vier Lasern ausgestattet, die jeweils 100% der Schmelzplattform abdecken. Zudem ermöglicht es, Metallpulver von Anfang bis Ende unter Inertgas zu halten und bietet fortschrittliche Optionen für Rückverfolgbarkeit und Produktionskontrolle.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!