Home Industrie GKN Aerospace und Materialise kooperieren bei der additiven Fertigung in der Luftfahrt

GKN Aerospace und Materialise kooperieren bei der additiven Fertigung in der Luftfahrt

GKN Aerospace, ein Spezailsit in Luft- und Raumfahrt, und Materialise, ein Unternehmen für 3D-Drucklösungen und -dienstleistungen, haben die Unterzeichnung einer Absichtserklärung (LOI) bekannt gegeben, die darauf abzielt, die Forschung, das Design und die Produktion von additiv gefertigten Polymerteilen für die Luftfahrtindustrie voranzutreiben.

Dies vertieft eine seit 2015 bestehende Zusammenarbeit. Einer ihrer Erfolge war die Lieferung der additiv gefertigten Flügelspitze für das größte vollelektrische Flugzeug der Welt, Eviations Alice.

Gemeinsam streben die Unternehmen an, die Zertifizierung von AM-Prozessen zu beschleunigen und Grenzen in der additiven Fertigung funktionaler und flugkritischer Strukturen zu erweitern. Ihr Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit und auf elektrischen Senkrechtstart- und -landeflugzeugen (eVTOL).

„Diese starke Allianz zielt darauf ab, unsere gemeinsame Expertise und die außergewöhnlichen Vorteile des 3D-Drucks zu nutzen, um die Grenzen der Innovation in der Luftfahrtindustrie zu erweitern“, sagt Jurgen Laudus, Vizepräsident von Materialise Manufacturing. „Gemeinsam wollen wir technologische Fortschritte vorantreiben, effektiver auf Kundenanforderungen reagieren und die Zukunft der Luft- und Raumfahrtfertigung gestalten.“

Russ Brigham, Programmdirektor bei GKN Aerospace, sagte: „Materialise ist ein geschätzter AM-Lieferant für GKN Aerospace, und die Partnerschaft mit ihnen bei dieser bahnbrechenden Technologie ist ein Erfolg für beide Unternehmen. AM ist bereits heute in Flugzeugen auf der ganzen Welt im Einsatz und wird für eine nachhaltigere Zukunft des Fliegens von entscheidender Bedeutung sein.“

Materialise und GKN Aerospace bringen ihre umfangreiche Erfahrung in verschiedenen AM-Drucktechnologien ein. Ihre gemeinsame Mission: Die Revolutionierung der Luftfahrtindustrie durch leichtere, stärkere Teile und Kosteneinsparungen im Herstellungsprozess.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!