Home Industrie Huntsman stellt Material für Ultimaker 3D-Drucker vor

Huntsman stellt Material für Ultimaker 3D-Drucker vor

Diese Woche stellt Huntsman bei der Fachmesse K 2019 sein IROPRINT-Sortiment an Harzen, Pulvern und Filamenten für die additiven Fertigung vor.

Die IROPRINT-Reihe von Huntsman umfasst drei verschiedene Arten von urethanbasiertem Material. So sind die IROPRINT F-Filamente TPU-Hochleistungswerkstoffe, die einen einheitlichen Durchmesser haben und für den Einsatz mit Fused Filament Fabrication (FFF) und anderen extrusionsbasierten Druckverfahren entwickelt wurden. IROPRINT R-Harze sind weiche, langlebige, flüssige Einkomponenten-Harzsysteme, die im 3D-Druck mit Stereolithografie (SLA), Digital Light Processing (DLP) und anderen strahlenhärtenden Verfahren eingesetzt werden können. IROPRINT P-Pulver sind thermoplastische Polyurethane (TPU) der Hochleistungsklasse, pulverbasierte Werkstoffe für das Hochgeschwindigkeitssintern (HSS) und für Druckformen des selektiven Lasersinterns (SLS).

Bei der Messe wird das IROPRINT F 80213-Filament, ein weiches thermoplastisches Polyurethan (TPU) mit einer Shore-Härte von A85, präsentiert. Weiche TPU-Filamente sind normalerweise nicht leicht zu drucken, aber IROPRINT F 80213 ist laut dem Hersteller anders. Es für weniger Reibung in den Filamentführungsrohren. Das Filament ist ein polyetherbasiertes TPU und dadurch hydrolysebeständig. Laut Pressemeldung eignet sich dieses TPU auch für den Ultimaker S5 Desktop 3D-Drucker optimiert.

Bart van As von Ultimaker erklärt hierzu: „Wir sehen, dass viele Kunden Interesse an flexiblen Materialien haben. Ich freue mich sehr, dass die neuen TPU-Filamente von Huntsman so gut für Ultimaker-Drucker geeignet sind. Das ist eine großartige Erweiterung für den Ultimaker-Markt und eröffnet viele neue Anwendungsmöglichkeiten für unsere Kunden.“

Die Huntsman Corporation ist ein global agierendes Chemieunternehmen mit Sitz in den Vereinigte Staaten. Das Unternehmen beschäftigt 15.000 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von knapp 10 Milliarden US-Dollar.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!