Home Industrie Industrial AM aus Norwegen kauft das RoboWAAM-System von WAAM3D

Industrial AM aus Norwegen kauft das RoboWAAM-System von WAAM3D

WAAM3D gab bekannt, dass das norwegische Unternehmen Industrial AM das 3D-Druck-System RoboWAAM erworben hat. Es ist damit das neunzehnte System, welches das Unternehmen in insgesamt zehn Länder verkauft hat.

Industrial AM ist eine Tochtergesellschaft von MOMEK Robotics, Testpartner und Kunnskapsparken Helgeland und liefert nachhaltig produzierte Großkomponenten aus Metall für Branchen wie Erdöl, Prozessindustrie, Mineralindustrie, Aquakultur und Energie.

Dr. Filomeno Martina, CEO und Mitbegründer von WAAM3D, kommentiert: “Wir freuen uns, mit Industrial AM zusammenzuarbeiten und ihre erste Wahl für Metall-AM-Funktionen in großem Maßstab zu sein. Ihre Anwendungsfälle sind unglaublich vielfältig und interessant, und der norwegische Markt ist ein spannender Markt. Der unglaubliche Erfahrungsschatz in verwandten Technologien, den Industrial AM und seine Geldgeber mitbringen, passt perfekt zu unserem Streben nach ständiger Innovation hier bei WAAM3D. Wir freuen uns darauf, mit ihnen an industriellen Projekten mit echten Endanwendungen zu arbeiten.”

Thomas Borgen von Industrial AM kommentiert: “Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit WAAM3D. Der Erwerb der RoboWAAM Advanced Plattform wird unsere Arbeit mit weltweit führenden Kunden in der Öl- und Gasindustrie, der Prozess- und Mineralienindustrie, der Aquakultur und den erneuerbaren Energien entscheidend verändern. Wir freuen uns sehr, hier in Norwegen ein Pionier in der wachsenden Branche des 3D-Metalldrucks in großem Maßstab zu sein, und mit WAAM3D kaufen wir nicht nur eine Maschine, sondern auch die Spitzenprozesse und das Know-how des Unternehmens.”

RoboWAAM Advanced ist WAAM3Ds führende Technologieplattform. Seit ihrer preisgekrönten Einführung im April 2022 wird sie kontinuierlich weiterentwickelt und hat durch ihre innovativen Merkmale hohe Marktakzeptanz erlangt:

  • Real-Time ShapeTechTM: Ein neuartiger interferometrischer Sensor, der das 3D-Profil der abgeschiedenen Struktur rekonstruiert und den Schichthöhenwert extrahiert.
  • Doppelpunkt-Temperaturmessung: Sichert konsistente Druckbedingungen und überprüft Prozessparameter während des Druckvorgangs.
  • Elektronische Drahtpositionierung: Erhöht die Prozessstabilität.
  • Doppelte Drahtzuführung: Steigert die Ablagerungsraten.
  • Fume Management System (FMS): Mit an Bord integrierter Rauchbegrenzung, Filterung und Behandlung.
  • Global Shielding: Für die Abscheidung reaktiver Materialien mit vollautomatischen Spül-, Atmosphärenhaltungs- und Evakuierungszyklen.

Industrial AM hat auch die vollständige Software-Suite von WAAM3D erworben, darunter WAAMPlanner, WAAMKeys und WAAMSim, die eine umfassende Planung, Defektkontrolle und Visualisierung des Depositionsumfelds ermöglichen, sowie WAAMCtrl, ein Betriebssystem für RoboWAAM, das eine nahtlose Integration in die WAAM3D-Hardware und -Sensoren bietet.

Dieser Fortschritt im Bereich des 3D-Metalldrucks verspricht, die Produktionslandschaft zu revolutionieren, indem er nachhaltigere, effizientere und flexiblere Fertigungsmethoden ermöglicht. Es zeigt, wie 3D-Drucktechnologie zunehmend in industriellen Anwendungen Fuß fasst und innovative Lösungen für komplexe Fertigungsherausforderungen bietet.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!