Home Industrie Japanischer 3D-Druck-Spezialist SOLIZE Corporation geht an die Börse Tokio

Japanischer 3D-Druck-Spezialist SOLIZE Corporation geht an die Börse Tokio

Das japanische Unternehmen SOLIZE Corporation, ein Anbieter von industriellen 3D-Druck-Dienstleistungen, ist am 7. Februar 2024 erfolgreich an der Tokioter Börse im Standard-Marktsegment gelistet worden (Börsenkürzel: 5871). SOLIZE ist ein globaler Produktentwicklungspartner, der digitale Technologien wie 3D-Druck einsetzt.

Im Vorfeld des Börsengangs meldete SOLIZE für 2023 (zum 31. Dezember 2023) einen Umsatz von 19,8 Milliarden Yen (ca. 132 Mio. USD), was einer Steigerung von 11,2% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Umsätze verteilen sich dabei auf die zwei Unternehmensbereiche Design und Fertigung. Zu den Hauptkunden von SOLIZE gehören vor allem Automobilkonzerne, darunter Honda Motor Co., die im vergangenen Geschäftsjahr rund 20% des Konzernumsatzes ausmachten. Auch Toyota gehört zu den Kunden.

Mit Blick auf das weitere Wachstum plant SOLIZE, verstärkt Zukunftsbereiche wie Elektrifizierung von Fahrzeugflotten und Design von Fahrzeuginnenräumen zu unterstützen, wo die Nachfrage nach Auslagerung steigt. Laut SOLIZE nimmt die Nachfrage nach additiver Fertigung beständig zu. Neben prototypischer Fertigung kommen zunehmend kleinserienmäßige Endanwendungen zum Einsatz. SOLIZE kann hier auf über 30 Jahre Erfahrung in der Begleitung von 3D-Druck-Projekten zurückgreifen.

Das Produktionsgeschäft von SOLIZE basiert auf dem über 30 Jahre angeeigneten Know-How . SOLIZE bietet Prototyping, Kleinserienfertigung sowie Material- und Technologieberatung beim Einsatz von 3D-Druckverfahren. Zudem vertreibt SOLIZE 3D-Drucker, unter anderem von HP und 3D Systems, und bietet Wartungsdienstleistungen an. Die Nachfrage nach 3D-Druckern und Serviceleistungen steigt laut Unternehmensangaben beständig, so dass dieses Geschäftsfeld expandiert. Für 2023 erwartet SOLIZE einen Umsatz von 3,749 Mrd. Yen (ca. 25 Mio. USD) im Geschäftsbereich Produktion, was einer Steigerung von 8,5% entspricht.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!