Home Industrie MAN Energy Solutions setzt auf den 3D-Drucker SLM NXG XII 600

MAN Energy Solutions setzt auf den 3D-Drucker SLM NXG XII 600

MAN Energy Solutions hat seine additiven Fertigungskapazitäten mit der SLM NXG XII 600 in seinem Werk in Oberhausen erweitert. Dieses Werk ist seit Mitte 2019 ein zentraler Knotenpunkt für Innovationen im Bereich “Additive Manufacturing” und nutzt neben anderen AM-Maschinen einen SLM-Drucker der Serie 280.

Die Möglichkeiten des metallischen 3D-Drucks sind bei MAN Energy Solutions aufgrund der hohen Produktvarianz kaum begrenzt. “Mit dem Ausbau der eigenen Fertigungskapazitäten kann zum einen das Bauteilspektrum erweitert und zum anderen die Produktivität der bestehenden Anwendungen gesteigert werden”, sagt Michael Kleinhenz, Leiter Supply Chain und Produktion bei MAN Energy Solutions in Oberhausen.

“Jede neue Druckergeneration erweitert unsere additiven Fertigungsmöglichkeiten”, erklärt Anders Such als Leiter der Additiven Fertigung in Oberhausen, zu der auch das Laserschweißen gehört. “Der neue Bauraum von 600 mm x 600 mm x 600 mm auf der NXG ermöglicht dem Geschäftsbereich Industries beispielsweise die additive Fertigung von kleinen Gehäusen”.

Weitere Entwicklungspotenziale liegen im Bereich topologieoptimierter Bauteile. “Durch die neu ermöglichte geometrische Freiheit können Konstruktionen hinsichtlich Verfügbarkeit, Leistung, Lebensdauer, Kosten und Service weiter optimiert werden”, erklärt Standortleiter Dr. Sven-Hendrik Wiers, Leiter Engineering bei MAN Energy Solutions in Oberhausen. “Wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter, in dem die traditionellen Fertigungszwänge durch AM überwunden werden. Es ist an der Zeit, eine additive Perspektive zu Beginn des Produktlebenszyklus einzunehmen und Geometrien neu zu definieren”.

“Wir von SLM Solutions freuen uns, MAN Energy Solutions bei ihrem unermüdlichen Bestreben, die Industrie zu entkarbonisieren, zur Seite zu stehen und die Grenzen der konventionellen Fertigung zu überwinden und die Zukunft der Industrie zu gestalten”, sagt Ralf Frohwerk, Global Head of Business Development bei der SLM Solutions Group AG.

MAN Energy Solutions setzt AM in vielfältigen Anwendungen ein, einschließlich Teilen von Kompressoren, Turbinen und Motoren, und erforscht additive Verfahren für Wasserstoff und die Verwendung von additiver Fertigung für Komponenten von Getriebekompressoren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!