Home Industrie Nano Dimension meldet Umsatzwachstum für 2023

Nano Dimension meldet Umsatzwachstum für 2023

Der 3D-Drucker-Hersteller Nano Dimension hat seine Finanzdaten für das Jahr 2023 bekannt gegeben. Das Unternehmen meldet einen Umsatzanstieg von 29 % im Vergleich zum Jahr 2022.

Die ungeprüften konsolidierten Einnahmen für das vierte Quartal belaufen sich auf etwa 14,3 Millionen US-Dollar und für das gesamte Jahr auf etwa 56,2 Millionen US-Dollar. Dies stellt ein Wachstum von 18% im vierten Quartal und 29% im Gesamtjahr dar.

Parallel zu den Finanzergebnissen wurde die “Reshaping Nano Initiative” vorgestellt, die sich auf die Erreichung eines positiven Betriebsergebnisses Anfang 2025 und eine Reduzierung des Cash-Burns um 75%-85% gegenüber 2023 konzentriert. Die Initiative spiegelt das Engagement des Unternehmens wider, durch Skalierung und Synergien aus seinem umfassenden M&A-Programm effizienter und wettbewerbsfähiger zu werden. Die Fortschritte zeigen sich deutlich in einem signifikanten Umsatzwachstum von 3,4 Millionen US-Dollar im Jahr 2020 auf 56,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2023.

Als Teil der Initiative wurde das weltweite Personal im vierten Quartal 2023 um etwa 25% reduziert, einschließlich der Unternehmensführung. Diese Maßnahmen sind Teil eines umfassenden Plans, der eine kritische Überprüfung der Herstellungskosten und Betriebsausgaben umfasst. Dies soll bereits im ersten Quartal 2024 zu spürbaren Einsparungen führen.

Im Rahmen der Neustrukturierung des Unternehmens gab Nano Dimension auch Veränderungen im oberen Management bekannt. Tomer Pinchas, bisheriger Chief Operating Officer und seit August 2023 auch kommissarischer CFO, wurde zum dauerhaften CFO neben seiner Rolle als COO ernannt. Er folgt auf Yael Sandler, die seit 2015 CFO des Unternehmens war. Dotan Bar-Natan trat als General Counsel bei, eine neu geschaffene Position, während Itay Mandel zum VP Legal Affairs befördert wurde. Hanan Gino, Chief Product Officer und Leiter der M&A, verlässt das Unternehmen, wird jedoch weiterhin als Berater fungieren.

Yoav Stern, Chief Executive Officer, kommentierte: “Wir freuen uns sehr, Dotan willkommen zu heißen, dass Tomer die Rolle des CFO vollständig übernimmt und Itay in eine höhere Position aufsteigt. Zusammen verstärken sie unser Führungsteam und stellen sicher, dass wir bestens positioniert sind, um das Unternehmen zu führen und Werte für unsere Aktionäre zu schaffen. Wir gratulieren Frau Sandler von ganzem Herzen zu ihrer Hingabe für ihre neue Großfamilie und danken ihr für ihren großartigen Einsatz für das Unternehmen in den letzten acht Jahren. Es war uns eine große Ehre, dass Yael vor 8 Jahren als erste finanzielle Hüterin des Unternehmens fungierte und es mit der Zeit wachsen ließ. In den letzten 4 Jahren hat sie mit mir persönlich als meine rechte Hand zusammengearbeitet und dabei Zuverlässigkeit und Hingabe bewiesen. Ich danke ihr und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Nano Dimension.”

“In ähnlicher Weise”, fügt Herr Stern hinzu, “sind wir Hanan Gino für seinen engagierten Einsatz in den letzten Jahren dankbar, der wesentlich zum erfolgreichen Wachstum des Unternehmens und der Produkte beigetragen hat. Hanan Gino verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Führung großer Unternehmen unter herausfordernden Zeit- und Leistungsanforderungen, und vor allem seine bewährten Fähigkeiten in der Strategieentwicklung waren während seiner Amtszeit bei uns unüberwindbar. Er hat unsere leitende Managementgruppe durch sein Denken in großen Dimensionen und seine Kreativität bereichert. Wir haben mit Hanan vereinbart, die Zusammenarbeit in naher und ferner Zukunft fortzusetzen.”

Frau Yael Sandler kommentierte: “Während meiner Zeit bei Nano Dimension hatte ich die aufregende Gelegenheit, eine Schlüsselposition bei der Entwicklung des Unternehmens von einem kleinen, lokalen Startup zu einem multinationalen Unternehmen mit einem Jahresumsatz von fast 60 Millionen US-Dollar einzunehmen. Ich bin dankbar für die Chance, die Finanzstrategie des Unternehmens mitzugestalten und ein globales Finanzteam aufzubauen.”

Hanan Gino erklärte: “Meine Zeit bei Nano Dimension war eine Zeit des dynamischen und bahnbrechenden Wandels, gekennzeichnet durch die Einführung neuartiger Lösungen im Bereich der additiven Fertigungselektronik (AME) und die strategische Übernahme von sieben Unternehmen weltweit, wodurch unsere Führungsposition im Bereich der additiven Fertigung gestärkt wurde. Ich bin zutiefst dankbar für die Gelegenheit, eine solch bahnbrechende Revolution in der Elektronikindustrie geleitet zu haben, die durch das unglaubliche Talent und Engagement des Nano Dimension Teams ermöglicht wurde.”

Diese Führungswechsel reflektieren die Synergien, die durch die “Reshaping Nano Initiative” entstehen, und sind gleichzeitig eine Anpassung an die persönlichen Umstände und geschäftlichen Bedürfnisse. Nano Dimension betont, dass diese Veränderungen die Führung des Unternehmens stärken und es optimal positionieren, um weiterhin Wert für seine Aktionäre zu liefern. Die Initiative und die damit einhergehenden Veränderungen zeigen die Dynamik und Anpassungsfähigkeit von Nano Dimension in einem schnelllebigen und sich ständig entwickelnden Markt des 3D-Drucks.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!