Home 3D-Drucker NanoSteel startet Formetrix um AM Metall zu kommerzialisieren

NanoSteel startet Formetrix um AM Metall zu kommerzialisieren

NanoSteel, der führende Anbieter von nanostrukturierten Stahlwerkstoffen über den wir bereits berichtet haben, gab die Ausgliederung seines Geschäftsbereichs Additive Manufacturing (AM) in eine neue Gesellschaft mit dem Namen “Formetrix” bekannt, die von einem führenden Industrieunternehmen geleitet wird Im Bereich Additive Manufacturing und unter Einbeziehung weiterer Investoren, der Cycad Group und der SPDG, hat Formetrix die Kapitalerhöhung der Serie A abgeschlossen, um die Kommerzialisierung der Formetrix – Stahllegierungen für 3D – Druckprozesse zu beschleunigen.

In den letzten vier Jahren entwickelte das Team neuartige Legierungen mit außergewöhnlichen Materialeigenschaften, die aktuelle 3D-Druckguss- oder Metallspritzgusslegierungen nicht bieten. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung von NanoSteel in der patentierten Stahllegierungskonstruktion bietet das Formetrix Metallpulver-Portfolio eine attraktive Kombination von Vorteilen wie höhere Härte, höhere Duktilität und höhere Verschleißfestigkeit im Vergleich zu bestehenden Alternativen. Der anfängliche Branchenfokus des Unternehmens liegt auf Materialien für die Warm- und Kaltumformung von Werkzeugen und Formen (d. H. Formen, Gießen und Stanzen) in den Märkten für Automobile, Öl und Gas sowie Schwermaschinen.

“Formetrix wurde gegründet, um neue, hochleistungsfähige Stahllegierungen anzubieten, um die Einführung der Additive Manufacturing in der Werkzeug- und Gesenk- und Aluminiumgussindustrie zu beschleunigen”, sagte David Paratore, President und CEO von NanoSteel. “Das Wachstum in diesen Sektoren war zum Teil auf das Fehlen geeigneter Materialien begrenzt und wir glauben, dass wir hervorragende neue Optionen entwickelt haben.”

Um Kundenanforderungen in der Produktion zu unterstützen, hat Formetrix den 3D-Drucker FormUp 350 von AddUp ausgewählt. “Durch die Präzision, die unser neuer industrieller AddUp 3D-Drucker bietet, können wir die Bedürfnisse von Prototypen und Volumenkunden effektiver und effizienter bedienen. Mit der ersten FormUp 350 und weiteren Finishing-Geräten wird Formetrix seine Service-Center-Kapazitäten weiter ausbauen ‘, sagte Harald Lemke, Chief Commercial Officer von Formetrix.

Allegra Kowalewski-Ferreira, Investment Manager von SPDG, fügte hinzu: “Wir sind getrieben von dem vielversprechenden Wert, den Formetrix der additiven Fertigung bietet. Die Einführung von Formetrix ist ein wichtiger Meilenstein, und wir freuen uns, Teil unseres Wachstums als Branchenführer zu sein. “Die SPDG ist das Investitionsvehikel für die Familie Périer-D’Ieteren, die die D’Ieteren Group, zusammen mit anderen Familienmitgliedern. Zu den Aktivitäten der Gruppe gehören insbesondere die Eigentümerschaft sowohl des führenden Autoimporteurs in Belgien als auch von Belron, dem weltweit führenden Anbieter von Fahrzeugglasreparatur und -ersatz, der Safelite in den USA betreibt.

Die genauen Bedingungen der finanziellen Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!