Der 3D-Drucker-Hersteller Nexa3D kündigt mit ColdMetalFusion seinen Eintritt in den Bereich der sinterbasierten additiven Metallfertigung an. Mit diesem Schritt ermöglicht das Unternehmen seinen Kund*innen, die Produktivitätsbarrieren bei der Herstellung von Metallteilen zu durchbrechen, indem es die Feedstock-Technologie von Headmade Materials mit seiner QLS-Reihe von SLS-3D-Druckern mit schnellem Zyklus kompatibel macht.
Nach der Übernahme der SLS-Technologie von XYZ zu Beginn dieses Jahres erweitert das Unternehmen seine SLS-Fähigkeiten und tritt durch eine strategische Zusammenarbeit mit Headmade Materials in den metalladditiven Bereich ein. Durch die Nutzung der Feedstock-Technologie für ColdMetalFusion können Nexa3D-Kunden nun mit den Hochleistungs-SLS-Druckern QLS 230, QLS 236 und QLS 820 Metallkomponenten produzieren.
“Wir sind beeindruckt von der Geschwindigkeit und den Durchsatzmöglichkeiten der Nexa3D-Technologie und könnten nicht begeisterter sein, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um den Zugang und die Akzeptanz der ColdMetal Fusion-Technologie zu erweitern”, sagte Christian Fischer, Co-CEO von Headmade Materials.
In Zusammenarbeit mit Headmade wird Nexa3D das Ökosystem um ColdMetalFusion nutzen und seinen Kund*innen Zugang zu jahrzehntelanger Erfahrung im Sintern und in der traditionellen industriellen Fertigung bieten. Beide Unternehmen werden in der Lage sein, Dienstleistungen, Ausrüstungen, Materialien, Software und Know-how für Kunden in der metallverarbeitenden Industrie anzubieten.
Die Drucker der QLS-Serie bieten die flexibelste industrielle SLS-Plattform für die Produktion von Polymer- und Metallteilen. Mit einer 24-Stunden-Zyklusgeschwindigkeit mittels eines einzigen 30-Watt-CO2-Lasers kann der QLS 230 Metallteile mit zuverlässigen Eigenschaften ähnlich dem Metal Injection Molding produzieren. MIMplus Technologies, GmbH, hat den QLS 230 in Kombination mit der ColdMetalFusion-Technologie bereits erfolgreich genutzt, um industrielle Schneidwerkzeuge zu drucken, wodurch im Vergleich zu herkömmlichen Fertigungsmethoden erhebliche Produktionseinsparungen erzielt wurden.
“Wir sind begeistert, mit Headmade für ColdMetalFusion zusammenzuarbeiten, weil wir glauben, dass es unseren Kunden die beste Produktionsökonomie für die Herstellung von Metallkomponenten bietet”, sagte John Calhoun, Leiter der SLS-Geschäftsentwicklung bei Nexa3D.