Home Industrie Plastometrex & Leonardo schließen 3D-Druck-Partnerschaft

Plastometrex & Leonardo schließen 3D-Druck-Partnerschaft

Mit der Investition in sein erstes Indentation Plastometer von Plastometrex will Leonardo die Herausforderung der zeitnahen Qualifizierung von 3D-gedruckten Teilen meistern.

Diese neuartige mechanische Prüftechnologie misst die Festigkeit metallischer Werkstoffe anhand eines automatisierten 5-Minuten-Tests auf der Basis von Eindrücken und ermöglicht es Anwendern, die Durchlaufzeiten von Tests um das 80-fache zu beschleunigen und gleichzeitig die Testkosten um bis zu 90 % zu senken. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2021 hat das Indentation Plastometer im Bereich der additiven Fertigung zunehmend an Bedeutung gewonnen, auch bei namhaften OEMs, um die Prüfung und Qualifizierung neuer Materialien, Maschinen und Teile zu beschleunigen.

Mark Jackson, Research & Innovation, und David Wragg, Senior Metallic Materials Engineer bei Leonardo Helicopters UK, äußerten sich wie folgt zu der Zusammenarbeit:

“Die Werkstoffprüfung und -qualifizierung ist die Grundlage eines jeden robusten Fertigungsprozesses, und es werden neue Prüfwerkzeuge benötigt, um die Einführung von AM in der Industrie zu unterstützen. Wir freuen uns, mit Plastometrex zusammenzuarbeiten, einem technologisch fortschrittlichen Unternehmen, dessen einzigartige Technologieplattform es uns ermöglichen wird, additiv gefertigte Teile viel effizienter als bisher zu bewerten, zu verbessern und einzusetzen.”

Die beiden Unternehmen werden in mehreren Bereichen zusammenarbeiten, u. a. bei der Charakterisierung von Teilen, die mittels Bound Powder Extrusion (BPE) hergestellt werden, und bei der Kartierung von Eigenschaftsänderungen von Teilen in Abhängigkeit von der Bauhöhe und der seitlichen Position. Leonardo wird Plastometrex auch bei der Entwicklung einer speziellen Prüfnorm unterstützen, ein Projekt, das bereits in Zusammenarbeit mit dem ASTM AM Centre of Excellence durchgeführt wird.

Jimmy Campbell, CTO bei Plastometrex, äußerte sich wie folgt zu dieser Zusammenarbeit: “Wir freuen uns darauf, mit dem Team von Leonardo zusammenzuarbeiten, um die Nutzung neuer Technologien in der Luft- und Raumfahrt sowie im Verteidigungsbereich zu beschleunigen. Als zwei innovative Unternehmen freuen wir uns auf eine lohnende Zusammenarbeit.”

Das Indentation Plastometer kann im iAero Centre in Yeovil vorgeführt werden, einer neuen, weltweit führenden Forschungs-, Design- und Innovationseinrichtung mit einer Fläche von 2.398 m2, die zur Unterstützung der wachsenden Luft- und Raumfahrt- sowie der Verteidigungsbranche im Südwesten des Vereinigten Königreichs geschaffen wurde. Die Einrichtung wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, der britischen Regierung, der Heart of the South West Local Enterprise Partnership (HotSW LEP) und Leonardo finanziert und dient als Drehscheibe für die Schaffung neuer Kooperationen, Lösungen und die Entwicklung hochwertiger technischer Fähigkeiten in der Region.

Mehr über Plastometrex finden Sie hier, und mehr über Leonardo finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!