Relativity Space, ein Unternehmen für 3D-gedruckte Raketen, hat einen erweiterten Mietvertrag (EULA) für den Vertikalprüfstand im A-2-Komplex des historischen Stennis Space Center der NASA in Hancock County, Mississippi, unterzeichnet.
Das im Jahr 1960 gegründete NASA Stennis gilt als größtes und renommiertestes Antriebstestzentrum der USA. Der A-2 Teststand wurde 1966 errichtet und diente ursprünglich der Erprobung und Zertifizierung des zweiten Saturn V-Stadiums für das Apollo-Programm. Nachdem er fast ein Jahrzehnt lang ungenutzt blieb, plant Relativity Space nun, modernste Testverfahren wieder auf den Stand zu bringen. Bis 2027 will das Unternehmen 267 Millionen Dollar in Stennis investieren und so hunderte neuer Arbeitsplätze in der Region schaffen.
“Im Stennis Space Center wird neue Geschichte geschrieben, da wir dem historischen A-2 Teststand mit unserem Terran R Programm Leben einhauchen”, sagte Tim Ellis, Mitbegründer und CEO von Relativity Space. “Wir schätzen die Unterstützung der NASA und des Staates Mississippi und freuen uns darauf, unser Team und unsere Testinfrastruktur hier an der Golfküste weiter auszubauen. Der Umfang von Terran R als wiederverwendbare Trägerrakete für mittelschwere Lasten ist erheblich. Der exklusive Zugang zu diesen seltenen Einrichtungen, die durch die Partnerschaft mit der NASA ein nationales Gut darstellen, ermöglicht es Relativity, eine Trägerrakete von Weltklasse zu entwickeln. Zusammen mit unseren beträchtlichen privaten Kapitalzusagen zur Wiederbelebung dieser Anlagen bauen wir innovative Fähigkeiten auf, um Amerikas Führungsrolle im Weltraum zu festigen.”
Das Unternehmen plant, den A-2 Stand für vertikale Erststufentests ihrer wiederverwendbaren 3D-gedruckten Rakete, Terran R, zu nutzen. Mit dieser Infrastruktur will Relativity den Testrhythmus beschleunigen und so den Markteintritt verkürzen. Dank der bestehenden Infrastruktur und einem bequemen Kanalzugang bietet das NASA Stennis einen idealen Teststandort.
“Wir begrüßen Relativity Space für die Ankündigung dieser erweiterten Vereinbarung. Seit seiner Ankunft am Standort im Jahr 2016 hat sich das Unternehmen zu einem geschätzten Mitglied der NASA-Stennis-Community entwickelt”, sagte Dr. Rick Gilbrech, Direktor des Stennis Space Center der NASA. “Die Vergrößerung des Standorts ist ein Beweis für den kontinuierlichen Fortschritt von Relativity im Bereich der kommerziellen Raumfahrt. Es ist auch ein Beweis für den Wert der NASA Stennis und unserer Testkomplex-Infrastruktur bei der Unterstützung kommerzieller Raumfahrtunternehmen. Wir freuen uns auf eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Teammitgliedern von Relativity bei der Verwirklichung ihrer Raumfahrtziele”.
Durch Upgrades von Relativity kann der A-2 Teststand bald Schubkräfte von über 3,3 Millionen Pfund bewältigen. Dies setzt den Standort wieder ins Zentrum des kommerziellen Raumfahrtprogramms der USA.
“Die Wirtschaft von Mississippi wird dank des Stennis Space Center und Unternehmen wie Relativity jeden Tag stärker”, sagte Gouverneur Tate Reeves. “Unser Staat steht an der Spitze der Innovation, und wir tragen dazu bei, den Weg in der kommerziellen Raumfahrttechnologie zu ebnen. Herzlichen Glückwunsch an Relativity zu diesem historischen Durchbruch”.
“Diese Investition in das Stennis Space Center zeigt, dass der Weg ins All immer noch durch Hancock County, Mississippi, führt”, sagte Senator Roger Wicker. “Unser Staat ist führend in Innovation und Forschung, und diese Ankündigung ist ein Beweis für die Arbeit, die hier geleistet wird. Ich schätze die Partnerschaft mit Unternehmen wie Relativity Space, die Mississippi helfen, an der Spitze zu bleiben.”
“Der A-2-Prüfstand im Stennis Space Center hat eine lange Geschichte als Teil des US-Raumfahrtprogramms, und die Vereinbarung mit Relativity Space wird diese Geschichte fortsetzen”, sagte Senatorin Cindy Hyde-Smith. “Ich freue mich darauf zu sehen, wie dieser Vertrag mit der NASA den Ruf von Mississippi als Standort für modernste Raketen- und Triebwerksentwicklung weiter ausbauen wird.”
“Die Partnerschaft zwischen Relativity und dem Stennis Space Center hat unserem Bundesstaat großartige Arbeitsplätze beschert und gleichzeitig das Erbe der Raumfahrtinnovation in Süd-Mississippi fortgesetzt”, sagte der Kongressabgeordnete Mike Ezell. “Ich gratuliere sowohl Relativity als auch Stennis zum Ausbau der Partnerschaft und bin gespannt, was die Zukunft bringt.”