Home Industrie Rivelin Robotics führt wegweisendes Projekt zur Automatisierung in der additiven Fertigung an

Rivelin Robotics führt wegweisendes Projekt zur Automatisierung in der additiven Fertigung an

Rivelin Robotics, ein Pionier im Bereich der Robotik, leitet ein vom UK Research and Innovation gefördertes Projekt, das die automatisierte Nachbearbeitung von Metallteilen, die durch additive Fertigungsverfahren hergestellt wurden, revolutionieren soll.

Das Projekt CAMPFIRE zielt darauf ab, die Effizienz, Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit in Produktionsbereichen signifikant zu verbessern und wird von Innovate UK und anderen Forschungsräten unterstützt. Mit einem Gesamtförderungsvolumen von £3,7 Millionen für verschiedene Projekte setzt Rivelin Robotics mit seinen Netshape Robotern, die auf 3D-Vision und Kraftkontrollalgorithmen basieren, neue Maßstäbe in der industriellen Fertigung.

Die Partner des Projekts, darunter GKN Aerospace, Materials Solutions, Attenborough Medical, Yaskawa EU und Saint-Gobain, bringen ihr spezifisches Know-how ein, um gemeinsam innovative Lösungen für die Nachbearbeitung von Metallteilen aus der additiven Fertigung zu entwickeln. Diese Zusammenarbeit adressiert ein bekanntes Problem in der Produktion von Endverbrauchsteilen: den Engpass bei der Nachbearbeitung, besonders im großen Maßstab. Das Projekt CAMPFIRE verspricht, mit den Netshape Robotern von Rivelin Robotics die nächste Stufe der Automatisierung zu erreichen und könnte somit ganze Industriezweige wie Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik und Energie revolutionieren.

Robert Bush, CEO von Rivelin Robotics, kommentierte das Projekt und seine möglichen Auswirkungen: „Die Unterstützung von Innovate UK war entscheidend, um die Entwicklung von Rivelin Robotics zu beschleunigen. Die Förderung katalysiert nicht nur die Entwicklung unserer innovativen Plattform, sondern versetzt uns auch in die Lage, komplexe Herausforderungen in der additiven Fertigung zu bewältigen. Dieser Zuschuss ist eine wichtige Voraussetzung für unsere Mission, die robotergestützte Endbearbeitung von endkonturnahen Teilen zu revolutionieren und die Position Großbritanniens in der fortschrittlichen Fertigung zu stärken.“

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts könnte einen erheblichen Fortschritt für die additive Fertigung bedeuten, indem es die Fertigung von Bauteilen nicht nur effizienter und kostengünstiger macht, sondern auch die Einhaltung von optimierten Spezifikationen und regulatorischen Standards ermöglicht. Rivelin Robotics und seine Partner stehen somit an der Schwelle zu einer neuen Ära in der additiven Fertigung, die das Potenzial hat, Wachstum und Investitionen in Automatisierung und AM-Technologien freizusetzen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!