Home Industrie Rivelin stellt Automatisierte Nachbearbeitung metallischer 3D-Druckteile auf der Formnext 2023 vor

Rivelin stellt Automatisierte Nachbearbeitung metallischer 3D-Druckteile auf der Formnext 2023 vor

Auf der Formnext 2023, einer der führenden Messen für additive Fertigung, stellt das Unternehmen Rivelin Robotics seine innovativen Lösungen für die Nachbearbeitung von metallischen 3D-Druckteilen vor (Halle 12, Stand E41).

Das Postprocessing, also die Nachbearbeitung von metallischen Bauteilen, welche mittels 3D-Druck hergestellt wurden, kann zeitaufwändig, teuer und gefährlich sein. Rivelin Robotics adressiert genau diese Herausforderungen mit seinen Netshape Robotern. Ziel ist es, den gesamten Nachbearbeitungsprozess sauberer, kosteneffizienter und vor allem automatisierter zu gestalten – von der Entfernung von Pulverresten bis hin zur Fertigstellung des Teils.

Robert Bush, CEO von Rivelin, kommentiert: „Die Nachbearbeitung von AM-Metallteilen, insbesondere von komplexen Teilen (und seien wir ehrlich, das ist der Hauptgrund für den Einsatz eines additiven Verfahrens), beinhaltet unweigerlich eine Reihe von schmutzigen, manuellen Aufgaben, um überschüssiges Pulver zu entfernen, das/die Teil(e) von der wesentlichen Grundplatte zu lösen oder die komplizierten Halterungen zu entfernen, die für komplexe Geometrien erforderlich sind, bevor die Oberfläche auf den vorgeschriebenen Standard gebracht wird. Diese Aufgaben werden zwangsläufig von Fachkräften ausgeführt, und jeder, der in diesem Bereich früher oder heute arbeitet, weiß, dass dies weder schön noch risikolos ist und dass die manuelle Nachbearbeitung zu Qualitätsunterschieden von Teil zu Teil führt.“

Das Herzstück der Lösung bildet die Netshape Software, die die 8-achsigen (6+2) Roboter steuert. Sie ermöglicht nicht nur die Automatisierung der Nachbearbeitungsschritte, sondern liefert auch zuverlässige Daten und gewährleistet eine durchgängige Qualität.

Bush fährt fort: „Wie wir den Besuchern der Formnext in diesem Jahr zeigen werden, bieten die Netshape-Roboter von Rivelin einen viel saubereren Ansatz für die Metallnachbearbeitung und schließen die Lücke, die in der digitalen Prozesskette von AM besteht, indem sie manuelle Nachbearbeitungsschritte beseitigen. Automatisierung ist der Schlüssel, mit 8-achsigen (6+2) Robotern, die von der fortschrittlichen und intelligenten Netshape Software angetrieben werden, die nicht nur die Entnahme von Stützen und die Nachbearbeitungsschritte automatisiert, sondern auch Prozessdaten, Zuverlässigkeit, Konsistenz und Rückverfolgbarkeit liefert.“

Ein weiteres Highlight, das Besucher*innen der Formnext 2023 am Stand von Rivelin erwarten können, ist das neue Konzept zur automatisierten Pulverentfernung, welches in Zusammenarbeit mit Solukon entwickelt wurde. Die beiden Unternehmen sehen großes Potenzial in der Kombination von Solukons automatisierter Pulverentfernungsanlage SFM-AT800-S und Rivelins präzisen Robotiklösungen für die Nachbearbeitung.

Bush fasst zusammen: „Wir bei Rivelin sind der festen Überzeugung, dass digitale Innovation und Fortschritt keine Bedrohung für die manuellen Arbeitsplätze in der Fertigung darstellen, sondern vielmehr ein neues Paradigma bieten, bei dem der Mensch die Ideen formt und die Technologie sie umsetzt. Auf diese Weise können wir Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit fördern. Wir freuen uns darauf, neue und alte Freunde an unserem Stand auf der Formnext zu begrüßen und alle Fragen zu beantworten, die sie haben.“

Das war die Formnext 2023: Rückblick auf die Veranstaltung.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!