Home Industrie rossmann automation stellt print-RACK Modulsystem für den FDM 3D-Druck vor

rossmann automation stellt print-RACK Modulsystem für den FDM 3D-Druck vor

Im Bereich des Fused Deposition Modeling (FDM) 3D-Drucks wächst der Bedarf nach Automatisierung und Effizienzsteigerung stetig. Das Unternehmen rossmann automation hat mit dem print-RACK ein Modulsystem für die Automatisierung des FDM-Druckprozesses auf den Markt gebracht.

Das print-RACK zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität und Modularität aus. Mithilfe standardisierter Funktionsbaugruppen wie Aufnahmemodulen für 3D-Drucker, Materialspeichern oder Handhabungssystemen lässt sich der Automatisierungsgrad schrittweise erhöhen, ohne sich auf eine bestimmte Drucker-Konfiguration festzulegen. So können sich 3D-Druck-Betriebe zukunftssicher aufstellen und auf Veränderungen am Markt reagieren.

Durch die Kombinierbarkeit der Module sind vielfältige Konfigurationen möglich – vom Einsatz in kleinen Werkstätten bis hin zu großen Industrieanlagen. Kernfunktionen wie Be- und Entladen der Drucker oder Übergabe der Teile an nachgelagerte Prozesse werden automatisiert abgedeckt. Zusätzliche Inspektions- und Qualitätsprüfungsmodule erweitern den Funktionsumfang.

Die Entwicklung erfolgte in Kooperation mit dem bekannten 3D-Druck-Experten Sebastian Gebhardt, um die marktführenden Bedürfnisse der Branche zu berücksichtigen. Das Ergebnis ist ein hochgradig funktionales und flexibles System, das durch Automatisierung die Produktivität im FDM-Druck maximiert.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!