Home Industrie Schaeffler tritt dem ARTC-Institut bei, um die Forschung für fortschrittliche Fertigung zu...

Schaeffler tritt dem ARTC-Institut bei, um die Forschung für fortschrittliche Fertigung zu fördern

Schaeffler hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen dem Advanced Remanufacturing and Technology Centre (ARTC), einem Forschungsinstitut der Agency for Science, Technology and Research (A*STAR) in Singapur, als Tier-1-Mitglied seines Industriekonsortiums beigetreten ist.

Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die Umsetzung von Forschungsergebnissen im Bereich der fortgeschrittenen Fertigungstechnologien zu beschleunigen. Besonders hervorgehoben wurde die Industrialisierung des additiven Fertigungsprozesses und der Robotik in den globalen Produktionsstätten von Schaeffler. Die Unterzeichnungszeremonie fand im ASTAR ARTC in Singapur statt, wobei Andreas Schick, Chief Operating Officer von Schaeffler AG, und Dr. David Low, Chief Executive Officer von ARTC, A*STAR, den Mitgliedsvertrag unterzeichneten.

Andreas Schick: “Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem ARTC von A*STAR, um unsere fortschrittlichen Fertigungsfähigkeiten und -prozesse zu verbessern. Schaeffler verfügt über ein hohes Maß an Kompetenz in der Industrialisierung und jahrzehntelanges Know-how in der Produktionstechnologie. Die Partnerschaft bietet eine einzigartige Gelegenheit, Innovationen in unseren Produktionsprozessen und -standorten zu beschleunigen. Das bringt uns einen bedeutenden Schritt voran bei der Gestaltung von Next Level Operations.”

Klaus Müller, Chief Operating Officer Asia/Pacific, Schaeffler AG: “Der asiatisch-pazifische Raum bietet mit seiner Vielfalt an Perspektiven eine einzigartige Plattform für Innovationen. Singapur, das weltweit für seine Leistungen in Forschung und Entwicklung bekannt ist, ist ein wichtiger Knotenpunkt für technologische Spitzenleistungen. Unsere Mitgliedschaft im ARTC von A*STAR unterstreicht unser Engagement, die F&E-Kapazitäten und die technologischen Spitzenleistungen Singapurs zu nutzen, um einen positiven Wandel in der fortschrittlichen Fertigung voranzutreiben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die Zukunft der fortgeschrittenen Fertigung zu gestalten.”

Das ARTC ist eine zeitgemäße Plattform, die auf starken öffentlich-privaten Partnerschaften basiert, um Forschung in industrielle Anwendungen zu übersetzen. Es wird von A*STAR in Zusammenarbeit mit der Nanyang Technological University, Singapur (NTU Singapur) geleitet. Mit über 90 Industriemitgliedern vereint das ARTC Industrie, öffentlichen Sektor und Akademie, um technologische Lücken bei der Einführung fortschrittlicher Fertigungs- und Aufarbeitungsprozesse zu schließen.

“A*STARs ARTC-Zusammenarbeit mit Schaeffler wird Fähigkeiten in den Bereichen additive Fertigung, Robotik und visuelle Inspektion aufbauen, um fortschrittliche Produktionstechnologien zu verbessern, die derzeit in den Produktionsstätten von Schaeffler eingesetzt werden. Die Hinzufügung von Schaefflers Expertise in der Hochpräzisionstechnik wird unser ARTC-Industriekonsortium stärken und es dem ARTC und dem Ökosystem ermöglichen, gemeinsam zu innovieren und verschiedene Problemstellungen im Fertigungsbereich anzugehen”, sagte Dr. David Low, CEO, ARTC, A*STAR.

Durch die Partnerschaft werden Schaeffler und ARTC gemeinsame Innovationsprojekte im Bereich der additiven Fertigung und Robotik vorantreiben und neue Produktionskonzepte und -technologien entwickeln. Dazu gehört die Bewältigung der Herausforderungen bei der Industrialisierung des Additive Manufacturing, autonomen Systemen und Robotik sowie intelligenter Produktverifizierung.

Diese Kooperation unterstreicht das Engagement von Schaeffler und ARTC, innovative Fertigungstechnologien zu fördern und die Effizienz und Qualität in der Produktion zu steigern. Die Kombination aus Schaefflers langjähriger Erfahrung und ARTCs Forschungs- und Entwicklungskapazitäten bietet eine starke Basis für die Entwicklung und Implementierung neuer Technologien in der Fertigungsindustrie. Dieser Schritt ist nicht nur für Schaeffler und ARTC, sondern auch für die gesamte Fertigungsindustrie von großer Bedeutung, da er neue Möglichkeiten für die Anwendung fortschrittlicher Fertigungsverfahren eröffnet und somit zur weiteren Evolution des Sektors beiträgt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!