Home Industrie Visser Precision kauft zwei Sapphire-Drucker von Velo3D

Visser Precision kauft zwei Sapphire-Drucker von Velo3D

Der Metall-3D-Drucker-Spezialist Velo3D gab bekannt dass der Auftragsfertiger Visser Precision zwei Sapphire-Drucker erworben und erhalten hat. Damit sollen die 3D-Druckkapazitäten für Kunden aus der Luft- und Raumfahrt erweitert werden.

Einer der gelieferten Drucker ist der erste Sapphire-Drucker, der für Haynes 214 (UNS N07214) kalibriert ist, eine Superlegierung auf Nickelbasis, die jetzt als Pulveroption für alle Velo3D-Kunden erhältlich ist. Der andere Sapphire-Drucker ist für Inconel 718 kalibriert, das wegen seiner hohen Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit häufig in der Luft- und Raumfahrt sowie in industriellen Anwendungen eingesetzt wird.

Visser Precision verfügt über umfangreiche Erfahrungen im 3D-Druck von Polymeren und Metallen. Das Unternehmen beliefert seine Kunden aus der Luft- und Raumfahrt, der Verteidigungsindustrie, der Automobilindustrie und dem industriellen Werkzeugbau mit fertigen Teilen, die für ihre missionskritischen Anwendungen einsatzbereit sind. Visser Precision erwarb seine Sapphire-Drucker, nachdem ein gemeinsamer Kunde aus der Luft- und Raumfahrt die additive Fertigungstechnologie von Velo3D für Komponenten in seinen Raketentriebwerken nutzen wollte.

“In der kurzen Zeit, in der wir mit Visser Precision zusammengearbeitet haben, war ich sehr beeindruckt von der Gründlichkeit ihres Teams”, sagte Zach Murphree, Velo3D Vice President of Global Business Development and Sales. “Mit dem ersten Haynes 214 Sapphire in unserem Auftragsfertigungsnetzwerk werden sie eine großartige Ressource für die Luft- und Raumfahrtindustrie sein. Wir gehen davon aus, dass viele unserer bestehenden Kunden sie für ihre Lieferkettenbedürfnisse nutzen werden. Aufgrund des innovativen Kundenstamms von Visser Precision bin ich mir sicher, dass sie die gesamten Möglichkeiten unserer voll integrierten Lösung nutzen werden.”

Als ITAR-registrierter Auftragsfertiger verfügt Visser Precision über umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit einigen der fortschrittlichsten Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt sowie im Verteidigungsbereich, zwei der Branchen, die die Velo3D-Technologie in großem Umfang einsetzen. Zum umfassenden Dienstleistungsangebot des Unternehmens gehören auch Wärmebehandlung, Präzisionsbearbeitung und Drahterodieren. In seinem Werk in Denver bietet Visser Precision seinen Kunden außerdem Funktionsprüfungen und Präzisionsinspektionen in einer klimatisierten Umgebung an, die nach AS9100:D und ISO 9001:2015 zertifiziert ist.

“Unser Team bei Visser Precision hat es sich zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden die besten Fertigungstechnologien zur Verfügung zu stellen, damit wir die hochwertigsten Teile aus den komplexesten Designs herstellen können”, so Jack Kerr, Präsident von Visser Precision. “Wir betrachten unsere Kunden als Partner, und als einer von ihnen uns bat, die Technologie von Velo3D zu untersuchen, taten wir das. Wir waren sehr beeindruckt von der Fähigkeit des Unternehmens, hochkomplexe Teilegeometrien mit minimalen – und in einigen Fällen sogar ohne – Hilfsmitteln zu drucken.”

Das Auftragsfertigungsnetzwerk von Velo3D ermöglicht es Unternehmen, Teile additiv zu fertigen, ohne die Investitionskosten für einen Drucker aufbringen zu müssen. Es gibt den Kunden auch die Flexibilität, Teile von einer Vielzahl von Lieferanten über eine verteilte Lieferkette zu beziehen. Ermöglicht wird dies durch die vollständig integrierte Lösung von Velo3D, die die Flow-Druckvorbereitungssoftware, die Assure-Qualitätssicherungssoftware und den Intelligent Fusion-Fertigungsprozess umfasst.

Haynes 214 wurde von Haynes International entwickelt, das sich auf die Entwicklung neuer Legierungen für den Einsatz in Hochtemperaturumgebungen spezialisiert hat. Die Legierung hebt sich von anderen Nickelbasislegierungen durch eine verbesserte Oxidationsbeständigkeit ab. Inconel 718 ist eine der gebräuchlichsten Nickelbasislegierungen und wird in Umgebungen eingesetzt, die eine hervorragende Zugfestigkeit unter extremem Druck und Hitze erfordern. Beide Legierungen werden in großem Umfang bei der additiven Fertigung von Teilen für die Luft- und Raumfahrt eingesetzt, da sie aufgrund ihrer extremen Härte mit herkömmlichen Methoden nur schwer zu bearbeiten sind.

Mehr über Velo3D finden Sie hier, und mehr über Visser Precision finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!