Home Industrie Voxelfill-Technologie verbessert Festigkeit von 3D-gedruckten Bauteilen

Voxelfill-Technologie verbessert Festigkeit von 3D-gedruckten Bauteilen

AIM3D hat eine neue Methode entwickelt, um die Festigkeit von 3D-gedruckten Komponenten zu verbessern. Die als Voxelfill bezeichnete Technik verspricht, die Anisotropie – unterschiedliche Materialeigenschaften in verschiedenen Raumrichtungen – zu reduzieren, die bei herkömmlichen 3D-Druckverfahren auftritt.

Clemens Lieberwirth, CTO von AIM3D, erklärt: “Mit Voxelfill erreichen wir 80% der Zugfestigkeit im Vergleich zum Spritzgussverfahren. Das ermöglicht den technischen Einsatz von 3D-gedruckten Teilen aus zertifizierten Pellets.”

Die Voxelfill-Strategie kombiniert Elemente des Spritzgusses mit dem 3D-Extrusionsdruck. Sie zielt darauf ab, nahezu isotrope Materialeigenschaften in allen Richtungen zu erzielen und gleichzeitig eine höhere Produktivität zu ermöglichen.

Testserien mit ungefüllten technischen Polymeren zeigten in der XY-Ebene mechanische Festigkeiten von 80% im Vergleich zum Spritzguss. Dies entspricht der doppelten Festigkeit gegenüber konventionellem 3D-Druck mit FDM-Druckern. Bei faserverstärkten Polymeren wird sogar eine noch höhere Festigkeitssteigerung erwartet.

Besonders bemerkenswert sind die Ergebnisse bei faserverstärkten Materialien. Tests mit PETG GF30 zeigten, dass Voxelfill-gedruckte Proben eine Zugfestigkeit von 40,7 MPa erreichten, verglichen mit nur 12,8 MPa bei konventionell gedruckten Proben.

Ein weiterer Vorteil der Voxelfill-Methode soll die Möglichkeit sein, Fasern in Z-Richtung auszurichten. Die Technologie eröffnet auch neue Möglichkeiten für Multimaterial-Lösungen. Durch selektives Füllen bestimmter Volumenkammern können Bauteilgewicht, Dämpfungseigenschaften und Elastizität gezielt beeinflusst werden.

Obwohl die Voxelfill-Proben hohe Zugfestigkeiten aufweisen, enthalten sie noch Poren im Bereich von <0,15 mm³. Durch weitere Optimierung der Fülldichte könnte eine noch höhere Zugfestigkeit und damit Isotropie erreicht werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!