Home Industrie WAAM3D hat den ATI Hub Breakthrough Award gewonnen

WAAM3D hat den ATI Hub Breakthrough Award gewonnen

Der 3D-Druck-Spezialist WAAM3D hat bei den Aerospace Technology and Innovation (ATI) Awards den Hub Breakthrough Award gewonnen. Mit diesem Preis wird das britische Start-up-Unternehmen ausgezeichnet, welches das größte Potenzial hat, die Luft- und Raumfahrt zu beeinflussen, und das den Weg zum Netto-Null-Ausstoß 2050 für den kommerziellen Flugverkehr unterstützen wird.

Den Preis überreichten Harry Malins, Chief Innovation Officer des Aerospace Technology Institute (ATI), und Holly Greig, stellvertretende Direktorin für Luftfahrtdekarbonisierung im Department for Transport.

WAAM3D konnte sich durch seine beeindruckenden Innovationen im Bereich des Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) durchsetzen, eine Technik, die das Potenzial hat, die Produktionsmethoden in der Luft- und Raumfahrtindustrie grundlegend zu verändern. Die Jury lobte insbesondere die erfolgreiche Kommerzialisierung von über 300 Jahren akademischer Forschung, die auf 300 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, 40 Doktorarbeiten und über 100 Masterprojekten basiert.

Ein Schlüsselaspekt der WAAM-Technologie ist die Möglichkeit, Schmiedemikrostrukturen und mechanische Eigenschaften in mittels WAAM hergestellten Strukturen zu erreichen. Dies macht WAAM zu einer praktikablen Option für die Herstellung von hochwertigen Bauteilen, wie sie in der Luft- und Raumfahrt benötigt werden.

WAAM3D ist führend im Bereich des großmaßstäblichen metallischen Additive Manufacturing (AM). Das Unternehmen hat die Machbarkeit einiger der größten kritischen Strukturen, die jemals produziert wurden, demonstriert, darunter primäre Titanrumpfkomponenten für Kampfjets, Landeklappenrippen, Flügelspanten und -rippen.

Dr. Filomeno Martina, CEO und Mitbegründer von WAAM3D, sagte: “Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Unsere unermüdliche Innovation wird einmal mehr hervorgehoben, ebenso wie die Stärke unseres einzigartigen Teams. Unsere Zusammenarbeit mit führenden Organisationen in der britischen Luft- und Raumfahrt hat zu hervorragenden Ergebnissen geführt.

“Die Vorlaufzeiten wurden von Jahren auf Wochen verkürzt, die Materialausnutzung von 2 % auf 90 % erhöht, die verkörperte Energie und die entsprechenden CO2-Emissionen mehr als halbiert und die Risiken in der Lieferkette erheblich reduziert. In der modernen multipolaren Welt ist der Blick auf AM der Schlüssel zum Schutz und zur Verbesserung Ihres Unternehmens. Es ist eine große Ehre, von der ATI für unsere Forschung und Entwicklung und die positiven Auswirkungen, die wir auf den Luft- und Raumfahrtsektor im In- und Ausland haben, anerkannt zu werden.”

Besonders hervorgehoben wurde auch der wirtschaftliche Erfolg von WAAM3D, einschließlich der Sicherung von Millionen Pfund an Fördergeldern und Eigenkapitalinvestitionen, der Schaffung von 45 Arbeitsplätzen in Großbritannien und Singapur sowie des Engagements für das lokale Ökosystem, einschließlich der Förderung von MINT-Fächern und der Inspiration junger Ingenieure.

Dieser Erfolg unterstreicht die wachsende Bedeutung des 3D-Drucks in der Industrie und zeigt, wie innovative Ansätze zur Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit in der Luftfahrt beitragen können.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!