Home Industrie Zeda schließt Serie-B-Finanzierungsrunde über 52 Millionen Dollar ab

Zeda schließt Serie-B-Finanzierungsrunde über 52 Millionen Dollar ab

Zeda, ein weltweit tätiges Unternehmen für fortschrittliche 3D-Fertigungs- und Nanotech-Lösungen für die Medizin-, Raumfahrt-, Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie, schloss eine Eigenkapital- und Fremdkapitalfinanzierung in Höhe von 52 Millionen US-Dollar ab, was einer Gesamtkapitalaufnahme von 68 Millionen US-Dollar entspricht.

An der Serie-B-Runde beteiligten sich mehrere neue institutionelle und strategische Investoren, darunter Michelin, Taiyo Nippon Sanso Corporation (ein Unternehmen der Mitsubishi Chemical Group) und die Fives Group, und sie wurde gemeinsam von den bestehenden Investoren geleitet: Boutique Venture Partners, Berkeley Catalyst Fund, DOV Management und Solvay Ventures.

Das Unternehmen wird den Erlös in erster Linie dazu verwenden, seine neue digitale Gießerei für fortschrittliche Fertigung in Cincinnati, Ohio, zu finanzieren und seine Einrichtungen weltweit zu erweitern, um die wachsende Nachfrage nach 3D-Metalldruck in den Bereichen Medizin, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Raumfahrt und Energie zu befriedigen und den asiatischen Markt für seine medizinischen Implantatanwendungen zu erschließen. Dies folgt auf die Ankündigung einer Vereinbarung mit dem Singapore Healthcare Clusters und dem National Additive Manufacturing Innovation Cluster (NAMIC) im letzten Jahr, um den Markt für 3D-gedruckte Implantate in der Region zu vergrößern.

Shri Shetty, CEO von Zeda (ehemals PrinterPrezz / Vertex Manufacturing), sagte: “Zeda verzeichnet ein exponentielles Wachstum in den von uns bedienten Märkten, das durch unsere Partner und Produkte aus der regulierten Industrie vorangetrieben wird, was auf das globale Umfeld und die Lokalisierung der Lieferketten zurückzuführen ist. Wir freuen uns, dass wir eine umfangreiche Finanzierungsrunde abgeschlossen haben, insbesondere angesichts des derzeitigen wirtschaftlichen Gegenwinds. Dies ist eine weitere Bestätigung für unsere Vision für das Unternehmen und die Fähigkeiten unseres außergewöhnlichen Teams, unseren Geschäftsplan umzusetzen.”

Dr. Rami El Assal, Managing General Partner und Mitbegründer von Boutique Venture Partners, das sich auf Frühphaseninvestitionen in den Bereichen Biowissenschaften und Gesundheitswesen spezialisiert hat, kommentierte: “Wir freuen uns sehr, Zeda in ihrer Serie-B-Runde weiter zu unterstützen. Was mich an dem Unternehmen am meisten beeindruckt, ist seine Fähigkeit, eine Komplettlösung für medizinische Geräte vom Konzept bis zur Produktion anzubieten, was die Innovation dramatisch beschleunigt.”

David You, Gründer und CEO von DOV Management, erklärte: “Wie diese Finanzierungsrunde zeigt, gibt es auch in schwierigen Zeiten einen Markt für Branchenführer wie Zeda. Nur wenige Herausforderungen sind so komplex wie die Wiederbelebung der lokalen Fertigung und die Sicherung kritischer Lieferketten. Wir freuen uns, in Zeda zu investieren, da wir davon überzeugt sind, dass das Unternehmen durch den Einsatz fortschrittlicher Fertigung und Technologie am besten positioniert ist, um zuverlässige, qualitativ hochwertige Produkte für verschiedene regulierte Branchen und Anwendungen zu liefern.”

Herr Kobayashi, Leiter des Corporate Office of Innovation bei der Taiyo Nippon Sanso Corporation (ein Unternehmen der Mitsubishi Chemical Group), kommentierte: “Wir freuen uns sehr, Partner von Zeda zu sein und sind beeindruckt von Zedas Qualitätskontrollsystem für gedruckte Implantate. Wir glauben auch, dass die Technologien von TNSC, einschließlich der Reinheitskontrolle der Druckatmosphäre und der Oberflächenmodifikation der gedruckten Teile, den Prozess von Zeda weiter verbessern werden.”

Mehr über Zeda finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!