Home Lifestyle & Kunst 3D gedruckte Glow Box – Ein Fenster in einen künstlichen Geist

3D gedruckte Glow Box – Ein Fenster in einen künstlichen Geist

Glow Box ist ein hybrides Objekt, das dem Objekt Leben einflößt, indem eine Echtzeitvisualisierung eines neuronalen Netzwerks angezeigt wird, während Probleme gelöst werden. Die Installation nutzt den organischähnlichen Charakter des neuronalen Netzwerkalgorithmus aus und kombiniert diesen mit der fast magischen Fähigkeit des physischen Objekts, ohne scheinbare Elektrizität beleuchtet zu wirken. Das Ergebnis ist etwas, das die Unterscheidung zwischen real und virtuell verwischt und den Betrachter dazu bringt, diese Unterscheidung insgesamt zu hinterfragen.

Die Natur hat die Menschheit inspiriert, solange Geschichte aufgezeichnet wird. Unter anderem haben unsere Werkzeuge, Techniken und sogar die Ästhetik so viel von ihrer Form und Funktion aus den durch Jahrhunderte der Evolution getroffenen klugen Entscheidungen abgeleitet. In den letzten Jahren hat sich Nature zu einer direkten Strategiequelle für Designer und Forscher entwickelt, die einige der schwierigsten Probleme der Welt angehen. Das neuronale Netzwerk, eine Kernkomponente des tiefen Lernens, bildet keine Ausnahme von dieser großen Tradition. In ihrer einfachsten Form modelliert ein neuronales Netzwerk das Verhalten von neuronalen Perzeptrons auf hoher Ebene. Im Wesentlichen implementieren sie die Grundfunktionen eines lebenden Gehirns. Diese Technik hat sich bei der Lösung von Problemen als unschätzbar erwiesen, die früher als extreme Herausforderungen zu quantifizieren und zu berechnen waren.

Aber was ist ein neuronales Netzwerk? Wie sehen Sie aus? Denken sie so wie wir? Die Allgegenwart dieser KI-Techniken erfordert ein kritischeres und kreativeres Verständnis der Algorithmen. Dieses Projekt versucht dies zu tun, indem den Zuschauern ein Echtzeitfenster in den Kopf eines neuronalen Netzwerks gestellt wird, während sie wiederholt versucht, eine einfache Gleichung zu beweisen. Glow Box ruft insbesondere Neugierde und möglicherweise eine Frage der Rolle von Analog-Digital-Hybriden hervor, die immer näher an die Ungültigkeit akzeptierter Definitionen von Gefühl und freiem Willen heranrücken.

Dieses Projekt verbindet zwei originale Projekte, die von den beiden Künstlern individuell erstellt wurden. Diese Projekte sind Light Path Studies von Yeseul Song und Solution Space Studies von Michael Simpson. Der Anstoß der Künstler, diese Projekte zu kombinieren, bestand darin, die oben beschriebenen Fragen zu stellen und im Wesentlichen das Gefühl zu leben, Leben zu einem leblosen Objekt zu bringen.

Um dies zu erreichen, wurde der Würfel selbst algorithmisch entworfen und anschließend mit modernster 3D-Drucktechnologie hergestellt. Der Würfel hat Abmessungen von 6″ x 6″ x 6″ und ist in optisch klarem Material gedruckt, wodurch die innere Struktur des Objekts sichtbar wird. Innerhalb der Wände des Objekts ist eine Matrix aus Kanälen so angeordnet, dass die Unterseite des Würfels mit der nach vorne gerichteten Fläche des Objekts verbunden wird. Diese Leitungen halten Tausende von Lichtleitfasern, die Licht von unten umleiten und von vorne emittiert werden. Dadurch kann das analoge Objekt als eine Art Anzeige dienen, wenn ein Bild oder eine Animation auf die Unterseite des Würfels projiziert wird.

Dieses Projekt verwendet eine benutzerdefinierte Software, um die Installation voranzutreiben. Die Software wurde mit Processing erstellt und implementiert ein mehrschichtiges neuronales Feedforward-Netzwerk von Grund auf. Die Echtzeitvisualisierung bietet Einblick in den unterschiedlichen Prozess des Algorithmus und macht auch auf die Fehlbarkeit dieser relativ einfacheren Implementierung aufmerksam, im Gegensatz zu einem Ansatz für ein wiederkehrendes neuronales Netzwerk oder “Deep Learning”.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!