Home Lifestyle & Kunst Thailändischer Künstler erschafft 3D-gedrucktes Zoetrope

Thailändischer Künstler erschafft 3D-gedrucktes Zoetrope

Der thailändische Künstler O Witaya Junma erschuf als Hommage an den verstorbenen König Bhumibol Adulyadej ein Zeotrope mit Hilfe von 3D-Druck. Die Konstruktion, genannt “Pieces of Happiness”, präsentiert eine 3D-gedruckte, digitale Re-Inkarnation des Zoetrope.

Ein Zoetrope ist eine beliebte Technologie des achtzehnten Jahrhunderts, bestehend aus einem zylindrischen, mit Figuren verzierten Behälter. Wenn man die Konstruktion aus dem richtigen Winkel ansieht während sie sich dreht, scheint es, als würden sich die Figuren bewegen und zum Leben erwachen. Indem der thailändische Künstler O Witaya Junma seine aufwändige, 3D-gedruckte Skulptur auf einen Spinnmotor gepaart mit Blitzlicht setzte, erzielte er eine ähnliche Wirkung.

Bhumibol Adulyadej’s Tod inspirierte Junma dazu, ein Werk zu schaffen, welches die Erinnerung an den verstorbenen König ehrt. Die durch Bewegung erzeugte Illusion der 3D-gedruckten Skulptur lässt Beobachter den Verstorbenen sehen, als wäre er am Leben. Jede Etage der Konstruktion zeigt ihn bei diversen Aktivitäten wie Sport, Interaktion mit Tieren oder auch beim Fotografieren.

O Witaya Junmas künstlerische Laufbahn begann laut eigener Aussage an der Universität Chiang Mai. Hier wurde er durch die einseitige Arbeit mit Papier dazu inspiriert, sich in 3D-Druck zu versuchen. Heute nutzt er vorzugsweise den Zortrax M300 3D-Drucker, um seine Skulpturen zum Leben zu erwecken.

Der Künstler erzählt, dass die 3D-gedruckten Ergebnisse fortwährend seine Erwartungen übertroffen und ihm geholfen haben, seine Arbeit zu optimieren. Die Herstellung von “Pieces of Happiness” nahm nur drei Monate in Anspruch, wobei die Mehrzahl der Komponenten 3D-gedruckt wurde. Weiters wurde eine Harzgusstechnik verwendet, um kleinen Nebenwirkungen vorzubeugen. Nach Fertigstellung der einzelnen Teile wurde die Oberfläche poliert und das Zoetrope aufgebaut.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!