Home Medizin BiologIC Technologies ermöglicht mit 3D-Druck die Entwicklung von Medikamenten

BiologIC Technologies ermöglicht mit 3D-Druck die Entwicklung von Medikamenten

Das in Cambridge ansässige Biotech-Unternehmen BiologIC Technologies treibt die Entwicklung und Herstellung kostengünstiger Medikamente und Impfstoffe voran. Dies geschieht durch die Nutzung von 3D-gedruckten ‚Lab-on-a-Chip‘-Plattformen, die mehrere Laborfunktionen auf einem einzigen Stück integrieren.

Die Miniaturgeräte von BiologIC ermöglichen eine schnellere, effizientere und kostengünstigere Analyse biologischer Proben. Ihre Anwendungen reichen von Medikamententests bis hin zu Point-of-Care-Diagnostik. Durch das von Innovate UK betriebene Grant-Finanzierungsprogramm Analysis for Innovators (A4I) konnte das Unternehmen auf das Fachwissen und die fortschrittliche Ausrüstung des National Measurement Laboratory (NML) zugreifen.

BiologIC ist nach eigenen Angaben nun in der Lage, eine bessere Biokompatibilität und Stabilität seines „Lab-on-a-Chip“ nachzuweisen. Dies bedeutet, dass Pharmahersteller und CDMOs (Contract, Design and Manufacturing Organizations) nun die Arbeit beschleunigen können, die notwendig ist, um ein minimal nutzbares Produkt zu entwickeln, was letztendlich zu einer schnelleren Markteinführung und günstigeren Medikamenten und Impfstoffen führen wird.

Dr. Colin Barker, Chief Scientific Officer bei BiologIC Technologies, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Ohne Zugang zu den hochmodernen Analysen und vor allem dem erstklassigen Fachwissen des NML, das durch die A4I-Finanzierung ermöglicht wurde, hätten wir wahrscheinlich mehrere Jahre gebraucht, um die gleichen Erkenntnisse zu gewinnen.“

„Unsere Kunden versuchen, fortschrittliche Neologie-Produkte mit robuster Reproduzierbarkeit im großen Maßstab zu produzieren. Das größere Verständnis unserer Materialien durch die A4I-Förderung ermöglicht es uns, unsere Produktionsmethoden zu standardisieren und zu straffen, was zu reproduzierbaren Ergebnissen zu geringeren Kosten führt“, fügte Dr. Barker hinzu.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!