Home Medizin Open Source Software für orthopädischen 3D-Druck

Open Source Software für orthopädischen 3D-Druck

Der italienische 3D-DruckerHersteller WASP MED hat ein Open-Source Add-on für die 3D-Software Blender 2.8 erstellt, welche sich an medizinische Anwendungen richtet.

Nach einer Entwicklungszeit von einem Jahr hat WASP MED nun ein kostenloses Add-On für Blender 2.8 veröffentlicht, welches die Modellierung von Orthesen ermöglicht. Laut einer von WASP zitierten Studie erreicht der weltweite Prothesen- und Orthesenmarkt bis 2025 ein Volumen von 12,28 Milliarden US-Dollar. Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen schon 2015 auf diesen medizinischen Bereich konzentriert.

Die Entwicklung von 3D-Drucker und Materialien für diese Sparte ist jedoch nur ein Teil der Entwicklung, denn schlussendlich muss auch medizinisches Fachpersonal mit den geräten und der Software arbeiten. Um dies zu vereinfachen hat das Team von WASP dieses Add-On zu entwickeln.

Die Idee dahinter ist, dass damit die Lücke zwischen professioneller Software, die oft sehr teuer ist, und der verfügbaren Open-Source-Software, die leistungsfähig, aber nicht für medizinische Zwecke entwickelt wurde, zu schließen.

Blender ist hierbei ein gutes Beispiel. Die Open-Source-Software wurde erstmals 1998 entwickelt. Es handelt sich dabei um eine 3D-Grafiksuite, die für die 3D-Modellierung genutzt wird. Während das Programm zu Beginn primär für 3D-Animationen genutzt wurde, entwickelte sich das Projekt weiter. So wird in der Zwischenzeit das Programm auch für die Modellierung für 3D-Modelle für den 3D-Druck verwendet.

WASP stellt sich dieses Projekt als ersten Schritt vor, um eine kollaborative Gemeinschaft auf der ganzen Welt zu schaffen, das offene Tools verwendet, um Lösungen für das Gesundheitsproblem zu finden. Auf diese Weise könnte ein großer Teil der Weltbevölkerung Zugang zu medizinischen Geräten und Behandlungen erhalten, die in vielen Ländern noch nicht verfügbar sind oder die sich die Menschen nicht leisten können.

Heruntergeladen werden kann das Add-On direkt bei WASP.

WASP Med Add-on Blender 2.8 / How to model a 3d printed brace

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Oder Anregungen und Ergänzungen? Bitte schick uns eine Nachricht.