Home 3D Objekte “Akustische Tarnkappe” aus dem 3D-Drucker

“Akustische Tarnkappe” aus dem 3D-Drucker

In einem kürzlich veröffentlichten Paper in Nature wird von Materialwissenschaftler an der Duke University berichtet, dass sie eine “akustische Tarnkappe” entwickelt haben, die Schallwellen umleitet und somit Töne zum verschwinden bringt.

Die Konstruktion wurde mit Hilfe eines 3D-Druckers erzeugt. Mit sich wiederholende Strukturen aus Kunststoff wurde ein Metamaterial erzeugt welches für die pyramidenförmig aufgebaute Tarnkappe die Schallwellen umleitet und somit Töne nicht hörbar machen kann.

Obwohl das Objekt auf den ersten Blick simpel aussieht, meint Steven Cummer, Professor für Elektro- und Computertechnik, aber es handelt sich hier bei um eine komplexe Struktur, die nicht über Nacht entwickelt wurde. Es wurde viel Energie darauf verwendet um zu berechnen wie die Schallwellen mit der Konstruktion interagieren.

In der Zukunft könnte man akustische Tarnkappen zur Schalldämmung von Fahrzeugen oder Flugzeugen verwenden. Ebenso ist eine Anwendung bei Häusern oder Konzerthallen denkbar.

Ein Demonstrationsvideo der Schallwellen. Links sieht man Schallwellen ohne Konstruktion und rechts sieht man die Schallwellen mit der akustischen Tarnkappe:

Acoustic Cloak Demonstration
Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(c) Picture: Duke University

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!