Home 3D Objekte Rodin Wheels setzt 3Drsr-Technologie für die Fahrräder ein

Rodin Wheels setzt 3Drsr-Technologie für die Fahrräder ein

Das kalifornische Startup Rodin Wheels hat eine Kampagne bei der Crowdfunding-Plattform Kickstarter gestartet um die Produktion eines Fahrrads zu finanzieren. Der Prototyp des Rads wurde mit Hilfe eines FDM-3D-Drucker erstellt. Für die Massenproduktion setzt das Unternehmen auf die sogenannte “3Drsr-Technologie” (Rapid Structural Replication)

Das Team hinter Rodin Wheels hat Mountain Bike Räder erstellt, welche sehr haltbar sind und die man kaum wuchten muss. Die Prototypen der Räder wurden mit Hilfe eines FDM-3D-Druckers erstellt. Das Drucken jedes Rads dauerte um die 32 Stunden. Außerdem musste es danach noch geschliffen werden. Insgesamt dauerte die Produktion 36 Stunden und die Kosten betrugen 3000 Dollar.

Um die Produktionskosten und die Arbeitsdauer zu reduzieren setzt das Team auf die 3Drsr-Technologie. Diese patentierte Technologie des Unternehmens Fastcore soll die Erzeugung der Räder innerhalb von 5 Minuten realisieren sowie nur 200 Dollar pro Stück kosten. Kirk Jones, der Erfinder der 3Drsr-Technologie erklärt, dass schon seit 20 Jahren diese Methode erforscht und entwickelt wird.

Im Grunde ist 3Drsr eine Weiterentwicklung der “Lost Core Molding”-Technologie. Dem Team ist es gelungen den Prozess zu beschleunigen und die Kosten zu senken.

Das fertige Rad gibt es bei Kickstarter ab einen Preis von 389 Dollar. Die Auslieferung soll im September 2014 beginnen. Insgesamt will Rodin Wheels 90.000 Dollar über das Portal auftreiben.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kickstarter.com zu laden.

Inhalt laden

(C) Pictures: Kickstarter

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!