Home Software 3DMaker.AI wandelt mit künstlicher Intelligenz 2D-Bilder in 3D-Modelle um

3DMaker.AI wandelt mit künstlicher Intelligenz 2D-Bilder in 3D-Modelle um

Update 6. Januar 2024: Das Tool ist anscheinend nicht mehr verfügbar.

Das Startup 3DMaker.AI aus den USA hat eine KI-Software entwickelt, die 2D-Bilder automatisch in 3D-Modelle umwandeln kann. Laut der Webseite des Anbieters funktioniert dies mit wenigen Klicks.

Nutzer können normale 2D-Bilder in das Web-Tool hochladen. Eine KI generiert daraus in Echtzeit eine 3D-Vorschau. Über Optionen lassen sich Details wie Beleuchtung, Textur und Tiefe anpassen. Exportiert werden die Modelle in gängigen 3D-Formaten.

3DMaker.AI wirbt damit, dass die Software auch von Laien ohne 3D-Modellierungserfahrung bedient werden kann. Komplexe und zeitaufwendige Modellierung per Hand oder teure Software entfällt. Stattdessen bezahlt man pro Konvertierung, eine Registrierung ist kostenlos. In der Standard-Auflösung kostet die Konvertierung 25 Dollar pro Bild und in Premium-Auflösung 40 US-Dollar pro Bild.

Getestet wurde die Software laut Anbieter mit Produktfotos, Architektur, Fahrzeugen und weiteren Motiven. Einschränkungen gibt es bei Personen und Tieren aus rechtlichen Gründen. Auch für stark organische Motive wie Pflanzen ist die Software nur bedingt geeignet.

Insgesamt verspricht 3DMaker.AI, die Erstellung von 3D-Inhalten deutlich zu vereinfachen. Gerade für privat und kleinere Projekte dürfte die Kostenersparnis interessant sein.

Eine Übersicht von AI-Generatoren, die 3D-Modelle erstellen, finden Sie hier.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

AI-generierte 3D-Modelle für den 3D-Druck im Test

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!