Home Software Bambu Lab ermöglicht Installation Firmware von Drittanbietern

Bambu Lab ermöglicht Installation Firmware von Drittanbietern

Der 3D-Drucker-Hersteller Bambu Lab gab bekannt, dass sie ihren Kunden künftig die Installation von Firmware von Drittanbietern ermöglichen werden. Damit reagiert Bambu Lab auf die Entwicklung einer alternativen Firmware namens X1 Plus durch ein Entwickler-Team.

Wie Bambu Lab in einem Statement mitteilte, wurde zunächst eine Sicherheitslücke in der Original-Firmware entdeckt, die ein “Jailbreak” des Druckers ermöglichte. Nach anfänglicher Skepsis kam es schließlich zu Gesprächen zwischen Bambu Lab und den Entwicklern der X1 Plus Firmware.

Laut Bambu Lab verfolgt das Unternehmen mit seinem geschlossenen System bislang eine ähnliche Strategie wie Apple. Dies habe zwar einige Vorteile, wie die Sicherstellung von Qualitätsstandards. Allerdings schränke es auch die Anpassungsmöglichkeiten für ambitionierte Anwender ein.

Als Kompromiss will Bambu Lab seinen Kunden nun die Wahl lassen zwischen dem Originalsystem und der Installation von Dritt-Firmwares. Hierfür soll in Kürze ein spezielles Firmware-Update bereitgestellt werden. Die Installation von Firmwares von Drittanbietern erfolgt allerdings auf eigene Gefahr und ohne Support-Ansprüche gegenüber Bambu Lab.

Für die Zukunft plant das Unternehmen offizielle Schnittstellen für Entwickler. Bis diese verfügbar sind, ermöglicht die neue Firmware technik-affinen Anwendern umfangreiche Anpassungen ihres Druckers.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!