Mit Common Sense Machines (CSM) gibt es eine neue AI-Software, die 2D-Bilder in 3D-Modelle umwandelt. Das Tool wurde speziell darauf trainiert, anhand einzelner Fotos Objekte zu rekonstruieren und zu modellieren.
(Update: 30. Dezember 2023)
Laut Entwickler können Nutzer einfach ein Bild hochladen, im Idealfall ohne Hintergrund. CSM generiert dann innerhalb kurzer Zeit ein 3D-Modell des Motivs, das sich zum Beispiel für den 3D-Druck verwenden lässt.
Die Qualität der Ergebnisse ist deutlich höher als bei textbasierten KI-Modellierungs-Tools. Allerdings sind bei der Rekonstruktion von der Vorderseite nur Annahmen für die Rückseite möglich. CSM eignet sich daher am besten für organische und einfache geometrische Formen.
CMS bietet auch eine Anbindung zu dem 2D-Bild-Generator MidJourney. So lassen sich AI-generierte 2D-Bilder direkt zur Modellierung verwenden. CSM ermöglicht auch eine Video-zu-3D-Funktion und bietet eine API an.
Es gibt eine eingeschränkte kostenlose Funktion sowie zwei Premium-Pakete mit mehr Optionen. Für 20 US-Dollar pro Monat bekommt man 100 Credits, für 60 Sollar im Monat 400 Credits. Wir haben erst vor wenigen Tagen eine Übersicht von AI-Generatoren zusammengestellt, welche Text-Eingaben 3D-Modelle erstellen kann. In der Liste findet man auch den Service Kaedim 3D, der einen ähnlichen Ansatz wie CSM hat.
YouTuber ArchiTECH hat CSM für den 3D-Druck getestet. Details dazu erfährt man in diesem Artikel.