Das Startup Tripo AI hat eine Softwarelösung vorgestellt, die auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lage sein soll, zweidimensionale Bilder oder Texte in voll funktionsfähige 3D-Modelle umzuwandeln. Die Entwickler versprechen eine bislang unerreichte Geschwindigkeit, Präzision und Benutzerfreundlichkeit.
Laut Simon Song von Tripo AI ist das Tool in der Lage, aus Bildern oder Textbeschreibungen in weniger als 8 Sekunden vollständige 3D-Modelle mit hoher geometrischer Komplexität und fotorealistischen Texturen zu generieren. Dies soll deutlich schneller funktionieren als bisherige Ansätze der automatisierten 3D-Rekonstruktion.
Um besonders detailgetreue und akkurate 3D-Modelle zu erzeugen, wurde die KI-Software laut Tripo AI mit Millionen von Trainingsdaten aus den Bereichen Animation und Videospiele optimiert. Laut Herstellerangaben sollen die Ergebnisse somit vergleichbar mit aufwändig modellierten Assets aus diesen Branchen sein.
Die generierten 3D-Modelle sollen direkt in professionellen 3D-Workflows wie Spiel-Engines oder Animationssoftware einsetzbar sein. Laut Tripo AI sind auch weitere Bearbeitungsschritte wie das Hinzufügen von Animationen bereits möglich.
Die Entwickler der Software sehen eine breite Zielgruppe von der professionellen 3D-Künstlerin über Gaming-Enthusiasten bis hin zum 3D-Druck.
Derzeit können mit einem kostenlosen Account 10 Modelle pro Monat generiert werden. Außerdem wird es künftig auch Premium Pakete um 29,99 US-Dollar (mit 100 3D-Modelle) und 199 US-Dollar (1000 3D-Modelle) geben. Ebenso ist eine API angekündigt.
Eine Übersicht von ähnlichen Generatoren finden Sie hier.