Kategorie | 3D Objekte



Taulman: 3D-Druck mit Nylon (Update)


23.05.2012 – Instructables User Taulman experimentierte mit Nylon als 3D-Druck Material. Das flexible Material hat gegenüber PLA und ABS einige Vorteile, ist aber auch nicht ganz ungefährlich in der Verarbeitung. 

Anstelle der vergleichsweise spröden Kunststoffe ABS und PLA, füllte Taulman seinen 3D-Drucker mit Nylon 6-6. Während der Schmelzpunkt bei PLA etwa 180° C und bei ABS zwischen 220-230° C beträgt, benötigt Nylon stolze 320° C, für die Taulman einen speziellen Extruder benötigte.

Das Material besitzt aber auch noch andere Eigenschaften die für manche Objekte interessant sein könnten. Neben einer deutlich höheren Flexibilität, absorbiert Nylon Flüssigkeiten stärker, als andere Materialien.

Neben der erschwerten Verarbeitung, die vor allem durch den hohen Schmelzpunkt und der damit verbundenen langsameren Abkühlung verursacht werden, sondert Nylon beim verflüssigen auch giftige Dämpfe ab. Deshalb sollte mit diesem Material nur sehr vorsichtig und in guter Belüftung experimentiert werden.

Nachdem der 3D-Druck mit dem “heissen Material” Nylon geglückt ist, möchte Taulman als nächstes mit Delrin und transparenten Polycarbonate experimentieren.

In der Industrie wird Nylon im 3D-Druck Bereich schon länger verwendet. Bekanntestes Beispiel ist das Nylon Bike von EADS.

(c) Picture & Link: Taulman via Instructables

 

Update: 09.11.2012 – Taulman 618 Nylon steht nun zum Kauf bereit

Taulman bietet nun ein 3mm Nylon Filament für den 3D-Druck zum Kauf an.

Spezifikationen:

  • Duchmesser 3mm +/- .1mm
  • Farbe: Natur
  • Drucktemperatur: 235C bis 289C

Eine Rolle mit 54 Meter des 3mm Filaments kommt auf $19,75. Mitte bis Ende Dezember soll auch eine 1,75mm Spule auf den Markt kommen.

 

Update: 13.12.2012 – Taulman 618 Nylon nun auch in 1,75mm verfügbar

Seit gestern kann Taulman´s Nylon Filament auch in 1,75mm vorbestellt werden. Auslieferung beginnt mit 20.12.12.

(c) Pictures & Link: Taulman

 

Update: 08.04.2013 – Taulman 645 “Clear” Nylon

Taulman zählt mit seinen Nylon Filaments mittlerweile zu einer äußerst bekannten Persönlichkeit in der 3D-Drucker Community. Die meisten 3D-Drucker Shops führen bereits seine Produkte.

Nun bringt Taulman mit “Taulman 645″ ein transparentes, auf Nylon basierendes Co-Polymer auf den Markt, welches über eine äußerst hohe Stabilität verfügen soll. Das Filament ist derzeit in 1,75mm Rollen verfügbar

Taulman 645 soll in etwa zwei Monaten in 3mm Stärke erhältlich sein. Der Preis beträgt etwa $60 pro Spule.

(c) Picture & Link: Taulman

 

Update: 15.04.2013 – RichRap färbt Taulman 618 Nylon ein

 

 

prvbn




Tags: , , , , , , , , ,