Home Materialien Desktop Metal qualifiziert Platin für seine Metal Production System Binder Jet 3D-Druckplattform

Desktop Metal qualifiziert Platin für seine Metal Production System Binder Jet 3D-Druckplattform

Der 3D-Drucker-Hersteller Desktop Metal gab bekannt, dass Platin jetzt ein von Kunden qualifiziertes Material für das Production System P-1 mit einem von Legor entwickelten Spezialpulver ist.

Legor hat 2023 in ein Desktop Metal Produktionssystem P-1 investiert, ein Hochgeschwindigkeits-Binder-Jet-3D-Drucksystem mit Single Pass Jetting (SPJ)-Technologie. Diese Technologie bietet mehrere Vorteile gegenüber traditionellen Fertigungsmethoden und anderen 3D-Druckverfahren, einschließlich der schnellen Produktion von Schmuckmustern ohne Formen oder Druckstützen, neuer Gestaltungsfreiheit für hohle, ineinandergreifende und maßgeschneiderte Designs sowie der Vereinfachung der Verarbeitung schwieriger Materialien wie Platin.

“Die Qualifizierung des Powmet-Platins von Legor auf dem Produktionssystem P-1 ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Binderjet-3D-Druck für die Schmuck-, Uhren- und Luxusgüterindustrie”, sagte Ric Fulop, Gründer und CEO von Desktop Metal. “Platin ist in der Schmuckindustrie aufgrund seiner hohen Härte und seines Schmelzpunktes als schwierig zu verarbeitendes Material bekannt. Unser Binderjet-3D-Druckverfahren vereinfacht die Platinproduktion und ermöglicht völlig neue, bisher unmögliche Designs.”

Ein wichtiger Aspekt der Binder Jet 3D-Drucktechnologie ist die Nachhaltigkeit. Fabio Di Falco betonte, dass die Technologie einen bedeutenden Schritt zu einer nachhaltigeren Produktion darstellt, indem sie energieeffizient ist und die Menge des verwendeten Materials reduziert. Das nicht verwendete Metallpulver kann wiederverwendet werden, was den Bedarf an neuen Rohstoffen und die Risiken der Metallgewinnung verringert.

“Die Binder-Jet-3D-Drucktechnologie ist ein bedeutender Schritt hin zu einer nachhaltigeren Produktion”, sagte Di Falco. “Sie ermöglicht Energieeffizienz und reduziert die Menge des verwendeten Materials. In der Tat wird beim Binder-Jetting genau die Menge an Material verwendet, die für die Herstellung eines Objekts erforderlich ist, wodurch der Abfall drastisch reduziert wird. Das im Prozess nicht verwendete Metallpulver kann wiederverwendet werden, wodurch der Bedarf an neuen Rohstoffen und die mit der Metallgewinnung verbundenen Risiken reduziert werden. Wir bei Legor setzen uns für den 3D-Druck als verantwortungsvollen Produktionsansatz ein, der auch den Planeten und die Menschen berücksichtigt.”

Auf der RAPID + TCT, Nordamerikas größter Messe für additive Fertigung und industriellen 3D-Druck, die vom 25. bis 27. Juni in Los Angeles stattfindet, wird Desktop Metal Schmuckdesigns aus Platin präsentieren. Dazu gehören ein klassischer Ehering, ein Edelsteinring und ein filigraner Blattohrring, die alle von Legor 3D-gedruckt wurden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!