Home Hersteller Neues EVOLV3D Supportmaterial von Dow Chemical

Neues EVOLV3D Supportmaterial von Dow Chemical

Die Dow Chemical Company hat offiziell ihr EVOLV3D Universal Support Material (USM) auf den Markt gebracht. Das erstmals im November 2017 angekündigte 3D-Druckmaterial wird zunächst über Taulman 3D erhältlich sein.

Der amerikanische Chemiekonzern Dow hat in den letzten Jahren sowohl das Potenzial der additiven Fertigungsindustrie als auch seine eigene Position als führender Materialentwickler erkannt, um den Markt für 3D-Druckmaterialien zu beeinflussen. Das neu eingeführte USM-Material ist das erste 3D-Druckmaterial, das über die EVOLV3D-Plattform angeboten wird.

Die Eigenschaften des Produkts

EVOLV3D USM ist ein wasserlösliches 3D-Druckträgermaterial, das nahezu universell mit 3D-Druckmaterialien kompatibel ist. Für den Anwender bedeutet dies, dass das Material zur Herstellung von Traggerüsten und Konstruktionen verwendet werden kann, um eine größere Gestaltungsfreiheit der Drucke zu ermöglichen, ohne dass eine aufwändige Nachbearbeitung erforderlich ist. Die fertig bedruckten Teile können einfach in Wasser gelegt, ein wenig gerührt werden und die USM-Träger sollten sich leicht auflösen.

“Wir begannen, eine Reihe verschiedener Lücken im Markt zu untersuchen”, erklärt Keith Wilson, Market Segment Manager bei Dow. “Und eines der Dinge, die wir bemerkten, war, dass es kein anständiges Trägermaterial gab, das mit anderen Baumaterialien weitgehend kompatibel war. Deshalb haben wir uns mit der Entwicklung einer Lösung beschäftigt, die dieser Herausforderung gerecht wird. Wir haben auch über den Abtransport nachgedacht und wollten ein Material schaffen, das sich sicher und umweltfreundlich entfernen lässt. EVOLV3D USM ist das Ergebnis dieser Bemühungen.“

“Wir sind sehr gespannt, was dieses Material ermöglichen könnte – welche neuen Teile aus anderen Baumaterialien hergestellt werden können, welches neue Publikum sich dadurch erschließt”, so Wilson weiter. “Viele Schulen haben jetzt 3D-Drucker im Klassenzimmer und ich stelle mir vor, dass in der Vergangenheit wegen des Entfernungsprozesses nicht unbedingt so oft Hilfsmaterialien verwendet wurden. Weil Sie unser Material mit Wasser verwenden können, ermöglicht es eine sicherere Handhabung und macht es klassenfreundlich.”

EVOLV3D USM ist mit einer breiten Palette von 3D-Druckmaterialien kompatibel, darunter PLA, Nylon und LSR. Wilson erklärt, dass die einzigen Materialien, die nicht mit dem wasserlöslichen Trägermaterial getestet wurden, Hochtemperaturkunststoffe wie PEEK sind.

Die Anfänge des Materials

Wie bereits erwähnt, wurde EVOLV3D USM erstmals im November 2017 auf der formnext vorgestellt. Und obwohl sich das Material selbst seitdem nicht verändert hat, konnte Dow in den letzten Monaten sein neues Material weiter testen und validieren.

“Die Ankündigung hat uns die Möglichkeit gegeben, die wichtigsten Leistungspunkte des Materials zu validieren”, sagte Nathan Wilmot, Associate R&D Director bei Dow. “Seitdem haben wir Einzelpersonen von außerhalb von Dow es ausprobieren und testen lassen, alle mit sehr gutem Feedback. Der erste Start ermöglichte es den Leuten, das Material in die Hände zu bekommen und es auf Herz und Nieren zu prüfen.”

Ab sofort ist EVOLV3D USM über Taulman 3D erhältlich, obwohl Wilson angibt, dass es irgendwann weiter verbreitet wird.

“Wir hatten eine fantastische Beziehung zu Taulman 3D”, sagt er. “Wir freuen uns, dass das so weitergeht, und wir wissen, dass das Unternehmen viele großartige Dinge getan hat, vor allem im Desktop-Markt.

https://youtu.be/17khcUFz8tU

Dow Chemical

Als etabliertes Chemieunternehmen ist Dow einzigartig, da es seine vorhandenen Materialien und sein Know-how nutzen kann, um neue Materialien speziell für Anwendungen in der Additivherstellung zu entwickeln.

“Wir haben eine breite Palette von Materialien innerhalb von Dow, von denen viele auf die Herausforderungen in verschiedenen Branchen zugeschnitten sind, daher sehen wir diese Chance in der additiven Fertigung als sehr ähnlich an”, erklärt Wilson. “Wir können die in unserem Portfolio vorhandenen Materialien, einschließlich Silikon, maßschneidern und modifizieren und einzigartige Lösungen auf den Markt bringen, die hoffentlich weltweit neue Anwendungen und neue Anwendungen ermöglichen.

Wilmot führt weiter aus und sagt: “Eine Sache, die wir über den 3D-Druck verstehen, ist, dass die Materialien, die in traditionelleren Herstellungsverfahren verwendet werden, nicht immer passen. Wir versuchen wirklich, speziell neue Materialien zu entwickeln, die genau das verarbeiten, was sie im Additivraum benötigen. Mit dieser Einstellung können wir sehen, wie die Fertigung die Welt verändern und die Materialien entwickeln wird, die diesen Bedürfnissen entsprechen.”

EVOLV3D USM scheint für Dow ein starker erster Schritt in den Bereich der additiven Fertigungsmaterialien zu sein. Das vielseitige und benutzerfreundliche Material ist das erste Release der EVOLV3D-Plattform, aber es wird sicherlich nicht das letzte sein. Wie uns das Unternehmen mitteilt, erforscht es bereits verschiedene andere Materialien für den AM-Markt. Sein Trägermaterial wurde bereits bei den Edison Awards mit dem Bronzepreis in der Kategorie Applied Technology 2018 ausgezeichnet.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!