Home Materialien Rosotics qualifiziert HY-Stahllegierung für großformatigen Metall-3D-Druck

Rosotics qualifiziert HY-Stahllegierung für großformatigen Metall-3D-Druck

Der US-amerikanische Hersteller Rosotics hat die Eignung der Stahllegierung HY-80 für die großformatige additive Fertigung nachgewiesen. Laut Firmenangaben soll der speziell für den Schiffsbau entwickelte Stahl künftig auf der Metal-3D-Druck-Maschine M1 von Rosotics verarbeitet werden.

Bislang war die HY-80-Legierung für den 3D-Druck ungeeignet. Mithilfe des Induktionsschmelzverfahrens von Rosotics will man nun die größten jemals additiv gefertigten Metallstrukturen aus diesem Stahl für die US-Marine herstellen.

Laut Rosotics unterstreicht das Projekt die Notwendigkeit, auch Schwerindustrie für die additive Fertigung zu erschließen. Die 2019 vorgestellte M1-Anlage arbeitet effizienter als laserbasierte Systeme, da sie Metallpulver durch Induktion aufschmilzt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!