Home Anwendungen Autentica Car Parts: Digitaler Marktplatz für 3D-gedruckte Auto-Ersatzteile

Autentica Car Parts: Digitaler Marktplatz für 3D-gedruckte Auto-Ersatzteile

Das Unternehmen Autentica Car Parts mit Sitz in Cheshire, UK, bereitet den Launch einer digitalen Plattform für 3D-gedruckte Autoersatzteile vor. Hersteller können darüber Designs für Ersatzteile an autorisierte Partner vertreiben. Ein Schlüsselelement ist der Einsatz von Non-Fungible Tokens (NFT) auf Basis der Blockchain-Technologie zum Schutz der Designs.

Getestet mit 500 Unternehmen, darunter Autohersteller und -händler, ermöglicht die Plattform schnelleren Zugriff auf Ersatzteile, 70% geringere Lagerkosten und 40% weniger CO2-Emissionen durch Transporte. Entwickelt mit dem University of Sheffield Advanced Manufacturing Research Centre und Oracle, startet sie am 1. November 2023.

Laut CEO Irma Gilbert liegt das Potenzial in der Kombination von Additiver Fertigung, Blockchain und KI für die Ersatzteilversorgung. Anstatt kompletter 3D-Modelldaten werden G-Code-Tokens übertragen, um geistiges Eigentum zu schützen. So ist sichergestellt, dass autorisierte Partner originale Ersatzteile drucken können.

Neben Autoherstellern und -händlern kooperiert Autentica mit über 600 3D-Druck-Dienstleistern weltweit. Additive Fertigung ermöglicht dezentrale, schnelle Produktion in kleinen Stückzahlen und reduziert Lager- und Transportkosten.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!