Home Anwendungen Relativity Space gibt Update zur 3D-gedruckten Rakete Terran R

Relativity Space gibt Update zur 3D-gedruckten Rakete Terran R

Das Raumfahrtunternehmen Relativity Space ist bekannt dafür, dass es seine Raketen mit Hilfe von 3D-Druck erstellt. Erst kürzlich sorgte das Unternehmen für Schlagzeilen für einen fehlgeschlagenen Raketenstart. Jetzt gibt das Unternehmen ein Update zu der neuen Rakete Terran R.

Terran R ist eine zweistufige, 270 Fuß hohe Rakete, die Nutzlasten in verschiedene Umlaufbahnen befördern kann. Die Architektur ermöglicht eine schnell skalierende Startkadenz. Die erste Stufe ist wiederverwendbar und kann 23.500 kg in eine niedrige Erdumlaufbahn (LEO) oder 5.500 kg in eine geosynchrone Transferbahn (GTO) bringen. Ab 2026 wird Terran R vom Space Launch Complex 16 in Cape Canaveral, Florida, starten.

“Unser erstes Kapitel als Unternehmen war es, der Welt zu beweisen, dass 3D-gedruckte Raketen machbar sind. Das haben wir gerade mit Terran 1 geschafft. Unser zweites Kapitel ist es, mit Terran R das nächste große Startunternehmen aufzubauen”, sagte Tim Ellis, Mitbegründer und CEO von Relativity Space.

Die Rakete verwendet 3D-Drucktechnologie, um die Komplexität des Fahrzeugs zu reduzieren und die Herstellbarkeit zu verbessern. Die erste Stufe wird mit 13 3D-gedruckten LOx/Methan-Raketentriebwerken des Typs Aeon R ausgestattet sein. Die zweite Stufe beherbergt ein einzelnes LOx/Methan-Triebwerk des Typs Aeon Vac.

Terran R verfügt über nahezu körpernahe Aero Strakes, vier einzigartige Landebeine und vier gedruckte, bewegliche Gitterflossen, die die Wiederverwendbarkeit der ersten Stufe optimieren. Die innovative Architektur ermöglicht einen Wiedereintritt mit hohem Anstellwinkel, reduziert den Treibstoffbedarf für Wiedereintrittszündungen und verbessert die Steuerungskompetenz.

Die 3D-gedruckten Aeon R-Triebwerke sind in hohem Maße wiederverwendbar und profitieren von Relativitys langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von Gasgenerator-Triebwerken. Die Triebwerke werden mit Hilfe bedeutender Fortschritte in der additiven Fertigungstechnologie hergestellt, was zu niedrigeren Kosten und größerer Robustheit führt.

Der Terran R wurde vom ersten Tag an auf Wiederverwendbarkeit ausgelegt. Nachdem die Nutzlasten der Kunden in die Umlaufbahn gebracht wurden, wird die erste Stufe ihren Wiedereintritt, die Landung und die Wiederverwendung antreten. Die erste Stufe wird auf einem Schiff im Ozean aufsetzen und anschließend zur Inspektion, Überholung und Neuzertifizierung für ihren nächsten Flug eingesetzt.

“Terran R ist die kundenorientierteste Trägerrakete der nächsten Generation. Sie ist keine konventionelle Rakete. Es handelt sich um eine neue Art von Trägerrakete mit der richtigen Nutzlastleistung, Zuverlässigkeit, Fokus auf Entwicklungsgeschwindigkeit, optimierter Wiederverwendbarkeit, Fokus auf Skalierbarkeit der Startrate und letztendlich Kostenreduzierung, die vom ersten Tag an in das Architekturdesign und unsere Programmpläne einfließen”, sagte Ellis.

“Terran 1 war wie ein Konzeptfahrzeug, das die Grenzen des Möglichen neu definierte, indem es viele wertvolle brandneue Technologien weit vor ihrer Zeit entwickelte. Terran R ist das Produkt für den Massenmarkt mit großer Nachfrage, das gerade deshalb so erstaunlich sein wird, weil es diese ‘Konzeptauto’-Entwicklungen zur vollen Reife bringt und Relativity in die Lage versetzt, ein disruptiver, diversifizierter Anbieter zu werden, der die eklatante Marktlücke bei mittelschweren bis schweren Hubschraubern für Kunden mit einem neuen Fahrzeug schneller als bisher möglich schließt.”

Mehr über Relativity Space finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!