Home Anwendungen Veganes Lachsfilet als erstes 3D-gedruckte Produkt im Supermarkt erhältlich

Veganes Lachsfilet als erstes 3D-gedruckte Produkt im Supermarkt erhältlich

Das österreichische Food-Tech-Startup Revo Foods bringt ein 3D-gedrucktes veganes Lachsfilet mit REWE/BILLA auf den Markt – Ein Wiener Original. THE FILET, ein Lachsfilet auf Basis von Mycoprotein, ist das erste 3D-gedruckte Lebensmittel der Welt, welches im Supermarkt erhältlich ist, und markiert damit einen wichtigen Meilenstein für diese Technologie. Was bedeutet das für die Zukunft des 3D-Lebensmitteldrucks? Dass die Technologie nun für die industrielle Produktion bereit ist, und in naher Zukunft viele weitere 3D-gedruckte Lebensmittel erwartet werden können.

Überfischung stellt eine alarmierende Bedrohung dar. Ein Großteil der globalen Fischbestände wird bereits überfischt, wodurch die große Gefahr eines Zusammenbruchs der Meeres-Ökosysteme droht. Dieser wäre nicht nur für die Biodiversität im Meer katastrophal, sondern auch für die etwa 3 Mrd. Menschen, welche auf diese Biodiversität angewiesen sind.

Trotz des dramatischen Verlusts von Korallenriffen, und der zunehmenden Verunreinigung von Fischen durch Schwermetalle und Mikroplastik, ist die Nachfrage nach Fisch in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Eine nachhaltige Lösung sind vegane Fisch-Produkte, welche aus pflanzlichen Inhaltsstoffen ohne Überfischung erzeugt werden. Bisher gab es für Fisch-Liebhaber:Innen jedoch noch keine Alternativen für komplexe Produkte wie Fisch-Filets.

3D-Lebensmitteldruck ist ein Gamechanger für vegane Alternativen

Eine von Revo Foods entwickelte neue 3D-Extrusionstechnologie ermöglicht erstmals die nahtlose Integration von veganem Fett in pflanzliche Protein-Fasern – was zu einer neuen Generation authentischer Fisch-Alternativen mit den typischen saftigen Fasern von Fischfilets führt. Mit der patentierten 3D-MassFormer™-Technologie hat Revo Foods den ersten kontinuierlichen Produktionsprozess entwickelt, der die Massenproduktion von 3D-gedruckten Lebensmitteln ermöglicht.

„Der 3D Lebensmitteldruck ist eine kreative Revolution. Erstmals können komplett neue Produkte erzeugt werden, welche Geschmackserlebnisse schaffen, die man sonst nur aus Michelin-Restaurants kennt. Es erlaubt uns, die Lebensmittelproduktion völlig neu zu denken, und den Menschen in den Mittelpunkt dieser Technologie zu stellen. „
Robin Simsa, CEO von Revo Foods

Dieses neue Verfahren ist ein Gamechanger für Fleischalternativen, da eine komplett neue Kategorie komplexer Produkte wie vegane Steaks und Filets erstmals in authentischer Form hergestellt werden können.

Revo Foods stellt “THE FILET – Inspired by Salmon” vor, auf Basis von Pilzprotein

Revo Foods stellt nun “THE FILET – Inspired by Salmon” vor, das erstes 3D-gedruckte Lachsfilet – und das erste 3D-gedrucktes Produkt überhaupt – welches den Sprung in die Supermarktregale schafft.

THE FILET wird aus Mycoprotein hergestellt, welches saftige Pflanzenfasern und einen hohen Nährwert aufweist. Daher hat das Produkt auch Nutriscore „A“, dank hohem Protein- und Omega-3 Gehalt. Pilzprotein benötigt bei seiner Herstellung auch weniger Ressourcen (Wasser, Emissionen) als die herkömmliche Fischproduktion und ist damit deutlich umweltfreundlicher.

Da Mycoprotein noch nicht für den 3D-Lebensmitteldruck geeignet war, hat Revo Foods gemeinsam mit dem schwedischen Hersteller Mycorena eine neue Version des Produkts „Promyc” entwickelt, welches während des 3D Drucks zu einer höheren Fasrigkeit führt. Diese Entwicklung wurde mit europäischen Mitteln in Höhe von 1,5 Mio. EUR unterstützt.
Der erste Partner für die Einführung von THE FILET ist REWE/BILLA, einer der größten europäischen Supermärkte. Kunden in ganz Europa können THE FILET ab dem 1. Oktober auch im Revo Foods Online Shop bestellen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!