Home Praxis & Maker BIGTREETECH stellt seinen neuen Raspberry Pad 5 3D-Drucker LCD-Bildschirm vor

BIGTREETECH stellt seinen neuen Raspberry Pad 5 3D-Drucker LCD-Bildschirm vor

BIGTREETECH, ein chinesischer Entwickler von 3D-Drucker-Elektronik aus der Stadt Shenzhen, hat seinen neuen Raspberry Pad 5 LCD-Bildschirm vorgestellt.

Das kapazitive 5-Zoll-Touchscreen-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln und IPS-Technologie wurde für die Verwendung mit FDM-3D-Druckern entwickelt. Das Modell bietet einen größeren und komfortableren Betrachtungswinkel. Neben der Verwendung im 3D-Druck, kann der vollfarbige Raspberry Pad 5 Bildschirm auch für eine Vielzahl anderer technischer Anwendungen wie intelligente Spiegel, digitale Fotorahmen, Wandkalender, Robotik und ähnliches eingesetzt werden.

BIGTREETECH wurde 2015 gegründet und hat sich zu einem wichtigen Akteur im Bereich der 3D-Druckerelektronik entwickelt. Das Unternehmen hat sich u.a. auf Steuerplatinen, Bildschirme und Treiberplatinen spezialisiert. In den letzten sieben Jahren hat das Unternehmen seine Produkte in über 100 Länder weltweit geliefert. Unter der Marke BIQU entwickelt das Unternehmen auch eigene Desktop-FFF-3D-Drucker für Consumer.

Darüber hinaus bietet BIQU eine Vielzahl von 3D-Druck-Zubehör und -Erweiterungen wie Extruder, Hotends, Kühlkörper, Linearführungen, Lüfter, PTFE-Schläuche, Zahnriemen und sogar Filamente an. Erst kürzlich kündigte das Unternehmen die Einführung von zwei neuen Hochleistungs-FFF-Extruder-Kits an.

Das Raspberry Pad 5

Das Raspberry Pad 5 von BIGTREETECH hat eine Gerätegröße von 121 x 75,9 mm und eine Bildschirmgröße von 108 x 64,8 mm. Dies ist größer als die Standard-Touchscreens der meisten 3D-Drucksysteme und kann dadurch ein besseres Handling erlauben.

Der LCD-Bildschirm verfügt über zwei Tasten an der Seite, mit denen die Helligkeit des Bildschirms eingestellt werden kann, sowie über eine weitere Taste zum Umklappen des Bildschirms. Es verfügt außerdem über eine Vielzahl von Schnittstellen, um flexible Anschlussmöglichkeiten zu bieten, darunter HDMI, 40-Pin-GPIO, RJ45-Ethernet, USB Typ-C, drei USB 2.0-Steckplätze und ein CSI-Port.

Über den HDMI-Anschluss können Nutzer ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 2K anschließen, während der USB-Typ-C-Anschluss mehrere Funktionen erfüllt. Er dient nicht nur als Stromversorgung (5V), sondern auch als Controller Area Network (CAN)-Bus und kann zum Flashen der eMMC verwendet werden.

Das integrierte Echtzeituhrmodul wird von einer separaten CR1220-Lithium-Knopfbatterie gespeist, welche die Zeitmessung im Falle eines Stromausfalls sicherstellt. Das Display bietet außerdem einen Schutz gegen elektrostatische Entladung (ESD), um Geräte, die an die USB- und Netzwerkanschlüsse angeschlossen sind, vor elektrostatischen Gefahren zu schützen.

In Verbindung mit einem FDM-3D-Drucker muss das Raspberry Pad 5 mit einem Raspberry Pi CM4-Board kombiniert werden und ermöglicht es den Benutzern, Klipper-Firmware auszuführen. Das neue Display kostet 99 US-Dollar.

Let BIGTREETECH Raspberry Pad 5 bring your idea into life

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!