K1 Max gehört zu den beliebtesten 3D-Druckern des populären Herstellers Creality. Der Maker Digital Inventor hat für den 3D-Drucker das Projekt „Multi-Filament-System für Creality K1 Max“ (MFS K1M) vorgestellt, welches Besitzern des 3D-Druckers Creality K1 Max eine deutliche Vereinfachung beim Filamentwechsel verspricht. Der eigenhändig gebaute Aufsatz ermöglicht die bequeme Handhabung von bis zu drei Filament-Rollen mit je 1kg Gewicht.
Wie der Entwickler erläutert, sitzt der Filament-Einzug beim K1 Max ungünstig auf der Rückseite. Dies erschwere nicht nur den Wechsel, sondern verhindere auch die Kontrolle, ob das Filament bald zu Ende geht. Das MFS K1M schafft hier Abhilfe.
In der Kammer des Systems lassen sich problemlos drei Spulen unterbringen. Die Abwärme des Druckers sorgt währenddessen für eine Trocknung der Filamente – praktisch bei hoher Luftfeuchtigkeit. Dem Gewicht des Systems verdankt der Drucker laut Entwickler obendrein eine stabilere Standfestigkeit.
Für den Nachbau sind neben den 3D-gedruckten Komponenten verschiedene Schrauben, Muttern und Metallteile nötig. Eine Materialliste ist in der Bauanleitung enthalten. Diese Anleitung mit den dafür benötigten STL-Dateien, verkauft Digital Inventor für etwa 25 US-Dollar. Zusätzlich kommen geschätzte Materialkosten von 50 bis 100 US-Dollar.