Der deutsche 3D-Drucker–Hersteller CR-3D hat seine neue C-Serie vorgestellt. Die Reihe umfasst die 3D-Drucker C1, C1-Xtend und C2-IDEX.
Wie das Unternehmen erklärt, bietet CR-3D mit der neuen Serie industrielle Leistung für den täglichen Betrieb von Anwendungen wie Kleinserienfertigung, funktionelle Endanwendungsteile und Fertigungshilfen im Werkbanksegment. Der Hersteller hebt hervor, dass die Drucker der C-Serie bestechen durch hochwertige Komponenten. Die Bedienung der Drucker erfolgt über ein 7-Zoll Touchdisplay oder auch per Fernsteuerung über die browserbasierte Web-Oberfläche. Alle Modelle der C-Serie können mit verschiedenen Druckkopf-Modulen für verschiedenste Materialien ausgestattet werden. Ebenso hat das Unternehmen eine neue Filament-Station für das C-Ökosystem vorgestellt.
C1 3D-Drucker
Mit dem C1 bietet CR-3D einen hochwertigen 3D-Drucker mit CoreXY-Kinematik, einem Single-Direct Extruder und einem Bauraum von 320 x 250 x 350 mm. Durch das magnetische Druckplatten-Wechselsystem (MagnetiCR-Swap) kann die Druckplatte nach erfolgreichen Druckjob ganz einfach und schnell entfernt und durch eine neue leere Druckplatte ersetzt werden.
C1-Xtend – Drucker für hohe Bauteile
Durch eine um 200mm verlängerte Z-Achse ermöglicht der C1-Xtend eine Druckhöhe von 550mm. Somit ergibt sich ein Bauvolumen von 44 Litern bei einer Bauraumgröße von 320 x 250 x 550 mm. Wie sein kleiner Bruder der C1 bietet der Drucker alle nötigen Sicherheitsstandards für den industriellen Einsatz, wie z.B. einen nativen Not-AUS, Türkontaktschalter oder eine aktive Soll-Temperaturüberwachung.
C2-IDEX – Dual Extruder 3D-Drucker
Der C2 ist mit seinem IDEX-System (Independent Dual Extruder) für die Fertigung außergewöhnlicher Funktionsteile mit hoher Qualität und Präzision konzipiert. Der C2-IDEX ermöglicht durch eine einfache Bedienung und durch hochwertige Komponenten ein erfolgreiches Arbeiten. Wie alle Drucker von CR-3D lassen sich die Drucker über ein 7-Zoll Touch Display oder auch über eine browserbasierte Oberfläche von der Ferne aus bedienen und überwachen.
C-Serien Filament-Station
Die CR-3D Filament Station ist ein komplett geschlossener und abgedichteter Unterbau auf Rollen für die Drucker der C-Serie. Zwischen Filament-Station und Drucker ist eine LED-Statusleiste integriert, welche den aktuellen Zustand des Druckers anzeigt. Über die Frontklappe lassen sich bis zu fünf Filamentspulen mit je 1kg und viel Zubehör gleichzeitig lagern. Aber die Filament-Station kann nicht nur zur Lagerung genutzt werden, sondern optional können auch bis zu zwei Abrollvorrichtungen für große Filamentspulen mit bis zu 10kg verbaut werden.