Home 3D-Drucker Raise3D stellt Fortschritte im 3D-Druck mit faserverstärkten Verbundwerkstoffen vor

Raise3D stellt Fortschritte im 3D-Druck mit faserverstärkten Verbundwerkstoffen vor

Der 3D-Druck mit faserverstärkten Thermoplasten erlebt in der Industriefertigung einen rasanten Aufschwung. Diese Materialien bieten kosteneffiziente und robuste Lösungen, die besonders für leistungsstarke industrielle Anwendungen geeignet sind. Raise3D, ein Anbieter flexibler Fertigungslösungen, hat dies früh erkannt und im Jahr 2021 zwei 3D-Drucklösungen speziell für die Produktion von kohlenstofffaserverstärkten Teilen eingeführt: den industriellen RMF500 und den professionellen Desktop-3D-Drucker E2CF.

Einer der bemerkenswerten Fortschritte von Raise3D ist die Einführung der Hyper FFF-Technologie für den RMF500. Mit dieser Technologie kann der RMF500 in hohen Geschwindigkeiten drucken, ohne die Qualität der Endprodukte zu beeinträchtigen.

“Fasern haben nicht nur zu einer verbesserten Leistung geführt, sondern auch Herausforderungen beim 3D-Hochgeschwindigkeits-FFF-Druck mit sich gebracht. Der Schlüssel zur Überwindung dieser Herausforderungen liegt in unserem tiefen Verständnis der Faserverteilung und des Fließverhaltens, das wir erfolgreich erreicht haben. Im weiteren Verlauf werden wir eine wachsende Palette von Hyper Core Filamenten mit unterschiedlichen Fasergehalten und Polymermatrizen auf den Markt bringen, um die Grenzen des 3D-Drucks weiter zu verschieben”, sagt Dr. Minde Jin (Ph.D.), Director of Materials and Applications bei Raise3D.

Innovativ ist auch Raise3D’s Entscheidung, sowohl beim E2CF als auch beim RMF500 eine offene Materialplattform zu implementieren. Dieser Schritt ermöglicht es Kunden, die Möglichkeiten des additiven Fertigungsverfahrens weiter zu erforschen, ohne Kompromisse bei den Produktionsstandards einzugehen.

Der RMF500 hebt sich insbesondere durch sein großes Bauvolumen und seine robuste mechanische Struktur hervor. Mit IDEX (unabhängigen Doppel-Extrudern) ausgestattet, verspricht er eine Verdoppelung der Produktivität und Vielseitigkeit beim Multi-Material-Druck.

Der E2CF bietet trotz seiner kompakten Größe Präzision und Zuverlässigkeit. Speziell für das Drucken mit faserverstärkten Filamenten optimiert, ist er mit einem doppelten Zahnradextrusionssystem und Siliziumkarbid-Düsen ausgestattet.

Interessierte können die innovativen Lösungen von Raise3D auf der Formnext-Messe in Halle 12.1, Stand D11 persönlich in Augenschein nehmen. Das Unternehmen hat bereits angekündigt, in naher Zukunft weitere spannende Neuigkeiten zu präsentieren. Es bleibt also spannend.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!