Home Forschung & Bildung 3D-gedruckte Nervenleitungen können Nervenregeneration effektiv fördern

3D-gedruckte Nervenleitungen können Nervenregeneration effektiv fördern

Forschern der Kyoto Universität in Japan ist es gelungen eine 3D-gedruckte, röhrenförmige Leitung herzustellen, welche die Heilung beschädigter Nerven fördert.

Mithilfe eines 3D Druckers des Modells Regenova 3D Bioprinter von Cyfuse Biomedical, erschufen die Forscher aus menschlichen Bindegewebszellen (Fibroblasten) “Gerüst-freie Bio 3D-Rohre”. Diese Leiter förderten bereits in Versuchen an Ratten die Regeneration von Nerven, könnten aber auch beim Menschen für ähnliche Zwecke eingesetzt werden.

In einer Forschungsarbeit die am 13. Februar in “PLOS ONE” veröffentlicht wurde, erklären die Forscher der Kyoto-Universität den Veruchsverlauf: Verwendet wurden 12 erwachsene, männliche Ratten mit Immunschwäche, welchen kleine Abschnitte des rechten Ischiasnervs entfernt wurden. Für sechs dieser Ratten wurde die 5 mm Lücke im Nerv später mit den 8 mm 3D gedruckten Leitungen überbrückt. Für die anderen sechs wurde ein Silikonschlauch eingesetzt, der gegenwärtig in Nervenoperationen verwendet wird. Die Freude war groß als das Ergebnis des Versuchs zeigte, dass die Nerven der Ratten mit 3D-gedruckten Bio-Leitungen wesentlich besser und schneller heilten als die Silikonröhren.

Cyfuse Biomedical’s Regenova 3D bioprinter

Wenn es gelingt diesen Erfolg auch an Menschen zu erzielen, könnte die von der Kyoto-Universität und der Cyfuse Biomedical durchgeführte 3D-Bioprinting-Forschung einen erheblichen Einfluss auf die medizinische Welt haben und in Zukunft Patienten mit Nervenverletzungen zu einer besseren Heilung verhelfen. Eine klinische Studie wird voraussichtlich im Jahr 2019 stattfinden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!