Home Forschung & Bildung Nano Dimension und Universität von Tel Aviv entwickeln Prozess zum 3D-Druck von...

Nano Dimension und Universität von Tel Aviv entwickeln Prozess zum 3D-Druck von Nickel Nanopartikeln

Der israelische Entwickler des Elektronik-3D-Druckers Dragonfly 2020 und ein Forschungsteam der Universität von Tel Aviv entwickeln in einem Gemeinschaftsprojekt eine Methode zum 3D-Druck von Nickel Nanopartikeln.

Nickel ist ein Metall mit ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften und Korrosionsbeständigkeit. Das Nickel Nanopartikel Material wurde im Labor der Fakultät für Chemie an der Universität von Tel Aviv entwickelt. Das Forscherteam unter der Leitung von Professor Gil Markovich arbeitet nun zusammen mit Nano Dimensions an der Entwicklung eines Prozesses, mit dem das Material in flüssiger Form gedruckt und für den Leiterplatten-Drucker des Unternehmens eingesetzt werden kann. Derzeit ist die größte Herausforderung, dass sich die einzelnen Partikel des Materials zu Gruppen formieren und so die Druckerdüse verstopfen. Allerdings haben die Wissenschaftler nun eine Methode entwickelt um eine stabile Suspension herzustellen, in der sich die Partikel nicht gruppieren.

Nano_Dimension_DragonFly_2020_3D_Printer._Photo_Nano_Dimension

Potenzielle Anwendungen sieht Nano Dimensions im Bereich des 3D-Drucks von Sensoren mit hoher räumlicher Auflösung, die beim Druckprozess direkt in die Leiterplatte integriert werden können.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!