Home Forschung & Bildung Russische Wissenschaftler planen ein Weltraum-Bioprinting-Experiment auf der ISS

Russische Wissenschaftler planen ein Weltraum-Bioprinting-Experiment auf der ISS

Russische Wissenschaftler planen zusammen mit ihren Kollegen aus Israel und den Vereinigten Staaten, im September Muskelbiomaterialien für ein Bioprinting-Experiment zur Internationalen Raumstation ISS zu schicken.

“Im September werden wir Muskelgewebezellen [zur ISS] schicken. Wir engagieren uns in diesem Projekt gemeinsam mit zwei Labors aus den USA und einem aus Israel. Die israelischen Kollegen werden uns ihre Rinder-Biomaterialien mitgeben. Unsere US-Kollegen werden uns zur Verfügung stellen Fischbiomaterialien, die aus verschiedenen Fischarten gewonnen werden”, sagte Yusef Khesuani, geschäftsführender Partner des Biotechnologielabors 3D Bioprinting Solutions.

Unter anderen geplanten Versuchen ist das Bedrucken von Knochengewebe im August geplant. Nach der geplanten Modernisierung des Organ-Avt-Bioprinter, die für 2020 geplant ist, planen die Wissenschaftler “röhrenförmige Strukturen – Nierengang, Harnröhre, Blutgefäße” zu drucken, sagte Khesuani.

Der Organ-Avt-Bioprinter, der zur Durchführung des weltweit ersten Experiments zum Bedrucken von lebendem Gewebe entwickelt wurde, wurde am 3. Dezember 2018 an Bord der bemannten Sojus-Sonde MS-11 an die Raumstation geliefert.
Der magnetische 3D-Bioprinter wurde entwickelt, um lebendes Gewebe und eventuell Organe zu züchten. Er kann auch verwendet werden, um den Einfluss der Weltraumbedingungen auf lebende Organismen während langer Flüge zu untersuchen.

Das Experiment wurde von 3D Bioprinting Solutions, einem biotechnischen Forschungslabor, einem russischen Start-up und einer Tochtergesellschaft des medizinischen Unternehmens Invitro, konzipiert.

Wir haben unter anderem schon letztes Jahr über Bioprinting im Weltraum berichtet.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!