Home Hersteller Ist Makible, der Hersteller des Makibox 3D-Druckers, insolvent?

Ist Makible, der Hersteller des Makibox 3D-Druckers, insolvent?

Seit einigen Monaten ist es bei Makible ruhig geworden. Die letzte öffentliche Meldung war am 14.Oktober 2014, seit dem tat sich nichts mehr.

Die in Hong Kong basierte Makible Limited wurde von Jonathan Buford gegründet. Das Unternehmen stellte den günstigen MakiBox A6 in 2012 vor. Dieser soll nur 300$ kosten und wurde über ein Crowdfunding Program finanziert. Die vielen Unterstützer aus der Maker Szene setzten ihr Geld und Vertrauen in das Unternehmen.

Jonathan meldete sich am 18. Juni 2014 über seinen Youtube Account zu wort. In seiner Rede spricht er über seinen Rücktritt aus dem operativen Business und seinen neuen Fokus auf die technischen Aufgaben des Unternehmen.

In seiner persönlichen Nachricht klingt Jonathan nicht mehr so euphorisch wie in seinen ersten Videos 2012. Ausserdem gesteht er sich ehrlicherweise ein, mit der Führung eines Unternehmens dieser Größenordnung überfordert gewesen zu sein. “Er ist doch nur ein Ingenieur und möchte Dinge entwickeln”, gibt er zu. Weiters spricht über gecancelte Investment Deals in Makible. Seit der Nachricht ist ein Jahr vergangen und die Funkstille lässt auf das schlimmste hoffen.

Eine Engpass von Cash dürfte das Unternehmen lahm legen. Das komplette Budget wanderte in benötigte Waren. Die lagernden Waren sind laut Jon ihr Geld wert, doch ein Refund für Kunden ist nicht möglich.

Die letzte Kommunikation, am 14. Oktober 2014, über die offizielle Facebook Page von Makible:

Hi everyone,

Just to let you know, we are still around. The site is currently just a landing page while we get the old site re-installed and back up. We will let you know when we have anything else.

Thanks,

The MakiBox Team

Mittlerweile ist die Homepage von Makible.com, sowie die Seite des Makibox offline. Dies könnte aufgrund fehlender Zahlungen passiert sein. Ausserdem ist die Makiboxclearance.co.uk aufgetaucht, welche auf einen Verkauf der Lagerwaren hindeutet. Dort wird im Blog am bereits am 25. November geschrieben, dass das Lager mit Waren voll sei. Unter “Clearance” findet man übrigens “Leerung” im Wörterbuch als Übersetzung.

Hinter dieser Homepage steht die “China European e-Commerce Limited”(CEECL), ebenfalls aus Hong Kong. Die ein Auslieferer von Makible war. CEECL übernahm die Waren von Makible gegen Erlass einiger Schulden und verkauft diese nun selbst. Wie dies mit ausstehenden Lieferungen und Zahlungen an Kunden von Makible vereinbar ist ist noch nicht bekannt.

Wie viele Maker und Kunden davon betroffen sind ist nicht bekannt.

Zu dem jetzigen Zeitpunkt warte ich noch auf Antworten von Makible selbst und Paypal, die angeblich ein Verfahren wegen Betrug gegen Makible führen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!