HP vermarktet die Post-Processing-Workflows von DyeMansion als bevorzugte Lösung für Kunden, die marktreife Produkte in großen Stückzahlen herstellen. Gemeinsam konzentrieren sich die Unternehmen auf die Bereitstellung hochwertiger, skalierbarer und umweltfreundlicher Lösungen für die additive Fertigung.
HP und DyeMansion vereinbaren eine strategische Zusammenarbeit, die die fortschrittliche 3D-Drucktechnologie von HP und die innovativen Post-Processing Workflows von DyeMansion zu einer bevorzugten Lösung für Kunden zusammenführt, um in Zukunft die Produktion von markreifen Endprodukten in Serie zu ermöglichen. HP und DyeMansion werden gemeinsam Marktanalysen durchführen und kundenorientierte End-to-End-Lösungen anbieten, die sich nahtlos in die Arbeitsabläufe der Anwender integrieren lassen, neue Anwendungen erschließen und gegenseitige Unterstützung und Beratung bieten. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, den Zugang zu umfassenden Lösungen für Anwender der additiven Fertigung (AM) weltweit zu vereinfachen.
Die Wurzeln der Zusammenarbeit gehen auf bedeutende Meilensteine und Innovation, der Zusammenarbeit und einer großen gemeinsamen Kunden- und Reseller Basis auf der ganzen Welt zurück:
- Mai 2020: Einführung der allerersten Farbpalette für graue 3D Druck Bauteile, die mit der HP Multi Jet Fusion Technologie hergestellt werden, was den Beginn der Zusammenarbeit markiert.
- November 2022: Erweiterung der Farbpalette um weiße Teile, um die ästhetische und funktionale Anpassung im 3D-Druck zu verbessern.
- September 2023: Gemeinsamer Auftritt auf der AOPA, der führenden Veranstaltung für die O&P-Branche in den USA, um das Engagement für die Branche zu demonstrieren.
- November 2023: Einführung des AM I Navigators, der unter Mitwirkung von HP, DyeMansion und anderen Branchenführern wie Siemens entwickelt wurde, um AM Nutzer durch den Fertigungsprozess zu führen.
Beide Unternehmen freuen sich darauf, ihre Zusammenarbeit im Jahr 2024 auf wichtigen Branchenveranstaltungen wie der Formnext, der Rapid + TCT und der AMUG auszubauen, um die Synergien zwischen beiden Technologien und eine gemeinsame Vision für die Zukunft der Fertigung zu präsentieren.
François Minec, Global Head of 3D Polymers bei HP, sagte: „Die Formalisierung der strategischen Zusammenarbeit mit DyeMansion ist ein entscheidender Moment auf unserem gemeinsamen Weg. Sie kombiniert unsere führende 3D-Drucktechnologie mit der detaillierten Nachbearbeitung von DyeMansion und setzt damit neue Maßstäbe in der Produktion von 3D-gedruckten Teilen.“
Felix Ewald, CEO und Mitgründer von DyeMansion, fügt hinzu: „Die enge Zusammenarbeit zwischen Druckerherstellern und Anbietern von Post-Processing-Technologien ermöglicht es, nützliche und marktgerechte Lösungen für AM Anwender weltweit zu entwickeln. Wir bei DyeMansion und HP haben dies bereits sehr gut verinnerlicht. Darüber bin ich sehr froh und freue mich auf unsere kommenden gemeinsamen Aktivitäten.“