Home Industrie ICON startet Architekturwettbewerb für günstige Häuser

ICON startet Architekturwettbewerb für günstige Häuser

Das US-Unternehmen ICON, welches sich auf den 3D-Druck von Häusern spezialisiert hat, hat den Wettbewerb “Initiative 99” gestartet. Ziel ist es, Designs für erschwingliche Häuser zu finden, die für unter 99.000 Dollar gebaut werden können. Architekt*innen aus der ganzen Welt sind dazu aufgerufen, entsprechende Konzepte einzureichen.

Bisher sind Teilnehmer*innen aus 57 verschiedenen Ländern registriert, was den universellen Bedarf an neuen, disruptiven Lösungsansätzen für bezahlbaren Wohnraum verdeutlicht.

“Wir brauchen einen “Mondschuss” für bezahlbaren Wohnraum, und ich glaube, dass die Initiative 99 der wichtigste Architekturwettbewerb in der Geschichte sein wird”, sagte Jason Ballard, Mitbegründer und CEO von ICON. “Die derzeitige Landschaft erschwinglichen Wohnraums scheint entworfen und gebaut worden zu sein, ohne Schönheit, Ästhetik, Komfort, Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit als ernsthafte Anforderungen zu betrachten. Es ist an der Zeit, dass wir dieses Problem genauso energisch angehen, wie wir es in der Vergangenheit bei anderen menschlichen Herausforderungen getan haben.”

Die Vorstellung von Wohnungen, die unter 99.000 US-Dollar kosten, gibt es schon seit Jahrzehnten, dennoch bestehen weiterhin deutliche Hindernisse für die Realisierung solch bezahlbarer Wohnmodelle im großen Maßstab. Über 1,2 Milliarden Menschen weltweit haben keinen angemessenen Wohnraum.

Ballard weiter: “Mit der Initiative 99 ändern wir die Art und Weise, wie wir über erschwinglichen Wohnraum sprechen. Wenn wir über erschwinglichen Wohnraum sprechen, ist das Gespräch oft deprimierend und die Ergebnisse sind es auch. Unser Ziel ist es, mit der Initiative 99 die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass erschwinglicher Wohnraum etwas Hoffnungsvolles, Optimistisches und Aufregendes ist, und darüber hinaus den Bau einiger wirklich unglaublicher erschwinglicher Wohnungen anzustoßen, die noch vor wenigen Jahren nicht einmal möglich gewesen wären. Die Zukunft könnte ein Wunder sein, aber wir müssen alle zusammenarbeiten, um sie zu gestalten.”

Die Jury von Initiative 99 setzt sich aus Expert*innen der Architekturbranche, Universitätsleiter*innen, Entscheidungsträger*innen und Non-Profit-Organisationen zusammen. Darunter sind namhafte Persönlichkeiten wie Michelle Addington von der University of Texas, Lucia Athens aus Austin, Bjarke Ingels, Gründer der Bjarke Ingels Group, und viele mehr.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!