Home Industrie iLAuNCH Trailblazer nutzt Multi-Metall-3D-Drucker zur Förderung der Luft- und Raumfahrtindustrie

iLAuNCH Trailblazer nutzt Multi-Metall-3D-Drucker zur Förderung der Luft- und Raumfahrtindustrie

Die Inbetriebnahme eines neuen 3D-Multimetalldruckers in Melbourne im Rahmen der iLAuNCH Trailblazer-Initiative soll Weltraummissionen erschwinglicher und effizienter machen, indem leichtere, schnellere und robustere Raumfahrtkomponenten hergestellt werden.

“Diese Produktionsanlage ist die erste ihrer Art in Australien, ja sogar in der südlichen Hemisphäre, und iLAuNCH freut sich, neue Fertigungsmöglichkeiten für lokal hergestellte Produkte zu eröffnen”, sagte Dr. Joni Sytsma, Chief Technology Officer von iLAuNCH Trailblazer.

Die Selective Laser Melting (SLM) Anlage Nikon SLM-280 im Lab22 des CSIRO ermöglicht den gleichzeitigen Druck verschiedener Metalle in einem durchgehenden Prozess. Diese Technologie eignet sich besonders für den Luft- und Raumfahrtbereich, in dem hochleistungsfähige und leichte Materialien grundlegend sind.

“Australische Unternehmen, die Satelliten und Raketen herstellen, haben jetzt einen echten Vorteil, wenn sie ihre Entwürfe optimieren und die Leistung verbessern, und das alles mit einer kürzeren Vorlaufzeit direkt hier in Melbourne”, erklärte Dr. Sytsma. “Wir gehen davon aus, dass die zusätzlichen Möglichkeiten dieser Technologie auch neuartige Superlegierungen hervorbringen können, die in der Lage sind, eine extrem hohe Festigkeit bei den extrem hohen Temperaturen aufrechtzuerhalten, die Hyperschallfahrzeuge benötigen, um zu überleben, mit Blick auf den Hyperschallflug in der Zukunft.

Die Herstellungskosten für diese komplexen Geometrien sind bei Beschränkung auf konventionelle Fertigungsprozesse sehr hoch. Der Multimetall-Drucker ermöglicht es, die oxidationsbeständige Schicht gemeinsam mit dem Strukturmetall in einem Arbeitsgang herzustellen, was die Produktionszeiten verkürzt und letztlich die Kosten der resultierenden Struktur reduziert.

“Wir laden australische Forschende und die Industrie ein, diese Technologie für Ultrahochleistungsanwendungen im CSIRO-Innovationszentrum Lab22 zu nutzen, einem der führenden australischen Zentren für die additive Fertigung von Metallen, das sich bei CSIRO in Clayton, Victoria, befindet”, sagte Dr. Cherry Chen, leitende Wissenschaftlerin bei CSIRO.

Da ein geringes Gewicht, hohe Festigkeit und hohe Effizienz von Wärmetauschern sowohl im Rennsport als auch in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Verteidigung entscheidend sind, wird diese Technologie die Entwicklung innovativer Luft- und Raumfahrtprodukte ermöglichen, die für das gesamte Ökosystem von hohem Wert sind.

“Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind Satellitenstrukturen und -komponenten sowie die Entwicklung neuartiger Strahlungsabschirmungen mit Legierungen, die in den verschiedenen Labors im Rahmen des iLAuNCH Trailblazers entwickelt werden”, sagte Dr. Chen.

“Jahrzehntelang war die Technologie zum Verbinden unterschiedlicher Metalle vorwiegend das Heiß-Isostatische-Druck-Verfahren (HIP) oder das eigentliche Schweißen oder Löten zweier einzelner Metalle zu einem Bauteil”, sagte Donald Godfrey, Global Director, Business Development for Aviation and Defense bei Nikon SLM Solutions.

Die Einführung der SLM-280-Technologie durch CSIRO kennzeichnet das erste Mal, dass diese Technologie außerhalb Deutschlands zum Einsatz kommt. Sie setzt einen neuen Meilenstein in der Luft- und Raumfahrt sowie der Verteidigungsindustrie hinsichtlich der Möglichkeiten.

“Mit der Lieferung der Laser Powder Bed Fusion-Technologie zur Erzeugung eines wirklich funktional abgestuften Materialbauteils an CSIRO wird die Technologie zum ersten Mal aus Deutschland herausgeführt. Diese Technologie setzt einen neuen Eckpfeiler in der Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie für das, was möglich ist”, schloss Godfrey ab.

Für iLAuNCH Trailblazer-Projekte wird die SLM-280-Technologie potenzielle Weltraummissionen durch die Erstellung leichterer, schnellerer und robusterer Weltraumkomponenten kostengünstiger und effizienter machen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!