Home Industrie Materialien Windform RS und Windform LX 3.0 für den Weltraum zugelassen

Materialien Windform RS und Windform LX 3.0 für den Weltraum zugelassen

Der kohlenstofffaserverstärkte Verbundwerkstoff Windform RS und der glasfaserverstärkte Verbundwerkstoff Windform LX 3.0 aus der Windform TOP-LINE von CRP Technology haben die ESA-Standardausgasungstests gemäß ESA-TEC-PR-002015 (basierend auf ECSS-Q-ST-70-02C) bestanden: Sie sind offiziell für die Konstruktion von Anwendungen für den Start in den Weltraum zugelassen.

Franco Cevolini, CEO und technischer Direktor von CRP Technology, sagt: “Das Bestehen der Ausgasungstests ist ein entscheidender Faktor für alle, die Materialien für die Raumfahrtindustrie liefern. Die meisten Windform TOP-LINE Verbundwerkstoffe sind bereits für Raumfahrtanwendungen zugelassen, und jetzt, da zwei weitere Windforms offiziell die ESA-Ausgasungsanforderungen erfüllen, sind wir wettbewerbsfähiger und bereit, unseren anspruchsvollen Kunden einen weiteren Mehrwert zu bieten.”

Der Test wurde in der μVCM-Anlage des TEC-QEE-Labors im technischen Zentrum ESTEC der ESA in Noordwijk (Niederlande) durchgeführt.

Windform RS und Windform LX 3.0 folgen auf Windform XT 2.0 (bestanden sowohl den ESA- als auch den NASA-Standardscreening-Ausgasungstest); Windform SP und Windform GT (bestanden den NASA-Standardscreening-Ausgasungstest).

Mehr über CRP Technology finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!