Home Industrie Rivelin Robotics kehrt mit innovativen Lösungen zur Formnext 2023 zurück

Rivelin Robotics kehrt mit innovativen Lösungen zur Formnext 2023 zurück

Nach einem beeindruckenden Debüt bei der Formnext 2022, bei dem Rivelin Robotics als Sieger der Start-up-Challenge hervorging, kündigt das Unternehmen seine Rückkehr zur Formnext 2023 vom 7. bis 10. November in Frankfurt an. In der Zwischenzeit hat Rivelin erfolgreich seine Beziehungen zu Industriekunden vertieft, die nachhaltige Nachbearbeitungs- und Endbearbeitungslösungen für metallische AM-Produktionsanwendungen suchen.

Auf der kommenden Formnext wird Rivelin Neuigkeiten über geschäftliche Zusammenarbeiten präsentieren. Unternehmen wie GKN Aerospace und Wall Colmonoy haben bereits in Rivelins NetShape-Lösung für die Nachbearbeitung von Metall-AM investiert. Beide Unternehmen sehen die Notwendigkeit, bei der Verwendung von Metall-AM als echter Produktionstechnologie konsistente Teileigenschaften zu gewährleisten und die Entfernung von Stützstrukturen im AM-Prozess zu automatisieren.

Robert Bush, CEO von Rivelin, sagt: „Die Einbettung von Qualität, Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit in die Nachbearbeitung von Metallteilen in zahlreichen Industriesektoren ist der Bereich, in dem NetShape seinen größten Einfluss hat. Auf der Formnext werden wir unsere bahnbrechenden NetShape-Roboter vorstellen, die eine automatisierte Lösung für die Entfernung von Metallträgern und die gezielte Nachbearbeitung bieten, um die Standards der unternehmenskritischen Industrie zu erfüllen. Angetrieben von unserer leistungsstarken NetShape-Steuerungssoftware werden sowohl maschinelles Lernen als auch die traditionelle deterministische Steuerungstheorie eingesetzt, um die Qualität und Wiederholbarkeit der Entnahme und Nachbearbeitung von Stützen zu optimieren. Das Ergebnis ist eine automatisierte Lösung zur Stützentfernung, die Fehler und Betriebskosten reduziert und menschliches Risiko und Variabilität eliminiert.“

Das Besondere an Rivelins NetShape-Technologie liegt in ihrer Kombination aus maschinellem Lernen, fortschrittlichen Sensoren und proprietären Algorithmen. Diese Kombination erfasst die handwerkliche Präzision des Menschen und kombiniert sie mit der Wiederholbarkeit und Nachvollziehbarkeit industrieller Roboter. So werden manuelle Fachaufgaben in digitale Prozesse transformiert, die wiederholt und mit minimaler Aufsicht ausgeführt werden können.

Bush fährt fort: „Die Formnext 2023 wird uns nicht nur die Möglichkeit geben, zu demonstrieren, wie unsere Nachbearbeitungs- und Veredelungstechnologie funktioniert, sondern auch die Gelegenheit bieten, mit den Teilnehmern darüber zu diskutieren, was uns bei Rivelin antreibt, nämlich unser tiefes Bestreben, eine nachhaltige Produktionszukunft für Unternehmen, ihre Mitarbeiter und den Planeten zu schaffen. Wir sind der festen Überzeugung, dass digitale Innovation und Fortschritt keine Bedrohung für manuelle Arbeitsplätze in der Fertigung darstellen, sondern ein neues Paradigma bieten, das sich auf den Menschen konzentriert, der Ideen entwickelt, und auf die Technologie, die diese Ideen umsetzt – und auf diese Weise Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit fördert.“

Rivelin ist überzeugt, dass automatisierte Plattformen wie NetShape entscheidend sein werden, um eine nachhaltige, lokale Produktion weltweit zu ermöglichen. Durch den Fokus auf lokale Produktion können Unternehmen Effizienz, Reaktionsfähigkeit und Resilienz steigern, während sie Kosten und Emissionen senken und regionale Wirtschaftssysteme unterstützen.

Besucher*innen können Rivelin Robotics am Stand E41 in Halle 12 auf der Formnext 2023 treffen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!